Handauflegung

Der Firmspender und die Patin bzw. der Pate legen dem Firmling die Hände auf. Das zeigt, dass der Firmling von allen Seiten durch Gottes Liebe beschützt wird.

Hand

Ziel der folgenden Übung ist, die Bedeutung der Hand auf dem Rücken bei der Firmung, sowie der
Begleitung der Patinnen und Paten durch das Leben der Firmlinge zu vertiefen.
Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb Menschen bei solchen Übungen nicht mitmachen wollen
oder können. Deshalb auf FREIWILLIGKEIT achten!
• Der Firmling schließt die Augen.
• Die/der Patin/Pate legt beide Hände auf die Schultern des Firmlings.
• Der Firmling bewegt sich langsam nach vorne.
• Mit leichtem Druck auf die Schultern kann die/der Patin/Pate die Richtung steuern und führt
den Firmling dadurch an allen Gefahren vorbei.
• In großen Räumen oder im Freien können die Firmlinge ihre Geschwindigkeit verändern.
• Die Rollen werden getauscht.

Salbung mit Chrisam-Öl

Öl war in der Geschichte der Menschen bis heute ein Symbol für Reichtum. Die Firmlinge bereichern ihre Familien, Freunde und die Gemeinschaft der Kirche.

Zündholz-Experiment

1. In ein feuerfestes Schüsselchen wird ein wenig Lampenöl gegeben. Eine Kerze wird angezündet.
  2. Zwei Firmlinge bekommen je ein langes Zündholz. Die Zündhölzer werden umgedreht, sodass der Zündkopf in der Hand verborgen ist.
  3. Der erste Firmling entzündet das hölzerne Ende des Zündholzes an der Kerze und hält das Zündholz sofort vertikal nach oben. Gemeinsam wird beobachtet wie und wie lange das Hölzchen brennt.
  4. Der zweite Firmling tunkt das hölzerne Ende des Zündholzes ein wenig in das Lampenöl. Anschließend entzündet auch er das Zündholz an der Kerze und hält es vertikal nach oben.

ACHTUNG: Bevor die Flamme zu nahe an die Finger kommt – ausblasen!

Die Gruppe sammelt gemeinsam, welche Unterschiede bei den beiden Brennvorgängen beobachtbar waren.

Mögliche Unterschiede: das in Öl getauchte Zündholz brennt leichter an, brennt länger, hat eine höhere Flamme etc.

Dieses Mehr an Kraft wünschen wir allen Firmlingen. Sie sollen nicht so leicht ausbrennen, ihr Licht soll höher und weiter strahlen.

ABER!

Auch das andere Zündholz hat gebrannt. Die Brennkraft steckt nicht im Öl, sondern im Zündholz selbst. Auch in den Firmlingen stecken Talente, Persönlichkeit und Stärke schon drin. Durch die Firmung sollen sie gestärkt werden.

Firmspruch

Der Firmspender spricht: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Das bedeutet so viel wie: „Du bist gestärkt mit Gottes Kraft. Diese Kraft ist jetzt und immer bei dir.“

Zertifizierung

Mit Siegel werden Güter zertifiziert, die hundertprozentig vertrauenswürdig und hochqualitativ sind. Bei der Firmung setzt Gott sein unendliches Vertrauen in die Firmlinge. Sie haben für ihn den höchsten Wert.

Aktion

Alle bekommen ein Stück Klebepapier auf das sie ein Qualitätssiegel zeichnen (ähnlich wie auf z.B. Lebensmitteln oder technischen Geräten). Die Firmlinge gehen paarweise zusammen. Auf das Siegel schreibt man ein Talent der anderen Person, oder etwas, das man besonders an ihr mag. Gegenseitig bekleben sich die Firmlinge mit dem Siegel.

Variante:

Man kann sich die Siegel auch gegenseitig auf die Stirn kleben und dann erraten, womit man besiegelt wurde (vgl. Personenraten)

Material:

Klebepapier

Stifte

Friedensgruß

Der Firmspender sagt: „Friede sei mit dir.“ Die/der Gefirmte antwortet: „Friede sei mit dir.“ Den Gefirmten wünscht man ein friedvolles Leben. Gleichzeitig sollen sie Frieden in die Welt bringen.

Hand

Die Anwesenden erhalten ein Blatt Papier und einen Stift.

Einführung

„Der Name Jeru-salem heißt übersetzt „Stadt des Friedens“. Wo findest du bei dir zu Hause, in der Pfarre, etc. einen Ort des Friedens für dich? Schreibe diesen Ort auf das Blatt Papier und lege es dann verdeckt vor dir ab.“

Aktion
Machen wir uns nun auf die Suche nach den Orten des Friedens. Tauscht untereinander die Plätze, die Blätter bleiben jedoch liegen. Nehmt so den Blickwinkel einer anderen Person ein. Dann deckt den Ort auf, der vor euch liegt und stellt ihn der Gruppe vor.

Gebt einander den Friedensgruß!