Die Dreifaltigkeit ist ein zentrales Thema in der Firmvorbereitung. Nützliche Tipps und Methoden zu einer gelungenen Aufarbeitung finden sich in dieser Kategorie.

Gott

Gottesbild

In der Kirche oder im Freien möglich.

Die Firmlinge gehen zu zweit zusammen.

Nun bekommt jede/-r die Aufgabe, dem/der Anderen einen Blick zu „schenken“ in dem man Gott sieht. Dazu durchsucht man das Gelände/den Kirchenraum nach einem Blick oder einem Detail.

Wichtig: Es geht um einen konkreten Blick, ich überlege mir also genau

Wie stehe ich?

Wie halte ich den Kopf?

Schaue ich nach unten oder oben?

Wenn alle einen Blick gefunden haben,  führen einander blind zu ihren Blicken. Die blinde Person wird solange dirigiert, bis sie so steht und den Kopf hält, dass sie genau den gewählten Blick hat. Dann öffnet die andere Person die Augen..

Refelxionsfragen

• Was hast du gesehen?
  • Was hat das mit Gott zu tun?
  • Warum glaubst du, hat deinE PartnerIn diesen Blick gewählt?
  • Warum hast du deinen Blick gewählt?

Jesus

Stichworte

ZEHN STICHWORTE, DIE MIR ZU JESUS EINFALLEN

Der/die Firmbegleiter/in teilt jeweils zehn leere Kärtchen an jede/n Jugendliche/n aus. Innerhalb von fünf Minuten soll jede/r zehn Stichworte notieren, die ihm/ihr zur Person Jesu einfallen. Ein Stichwort soll auf je ein Kärtchen geschrieben werden. Dazu kann ruhige Musik gespielt werden. Anschließend werden die Kärtchen auf ein Plakat in der Mitte geklebt. Nun stellt jede/r kurz seine/ihre Begriffe vor, indem er/sie begründet, weshalb er/sie gerade dieses Stichwort gewählt hat, indem er/sie dieses etwas konkretisiert (z.B. „Heilung“:  eine passende Erzählung dazu).

Hinweis:

Darauf achten, dass es um eine möglichst bunte Sammlung geht und nicht um einen Wettbewerb.

Material:

• Kärtchen
  • Schreibzeug
  • Plakat
  • Klebstoff

Heiliger Geist

Flamme des Hl. Geistes

Alle bekommen ein Streichholz. Gemeinsam wird versucht, eine Flamme über einen gewissen Abstand oder im Kreis bis zu einer Kerze zu bringen und sie zu entzünden. So tragen wir den Heiligen Geist weiter.