Alles was geht

Adventsaktion 2021: Lockdown, die Vierte. Der Frust wächst. Wie können wir uns gerade jetzt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest beibehalten? Unter dem Motto „Alles Was Geht“ laden wir Dich in eine frustfreie Adventszeit ein. Zeit nehmen zum Annehmen, Hoffen, Freimachen und Achtsamkeit. Viele Fragen sich woher die Kraft für mehr Geduld, Verzicht und Einsamkeit? Wir haben uns für euch umgehört: Mit 4 Impulsen zur Nervenstärkung begleiten wir dich durch die Adventszeit! Denn wir alle hoffen auf 2022 mit gewohnter Normalität und Lebensfreude!

Vier Impulse zu den Adventsonntagen

  1. Impuls: Annehmen

Du kannst nur verwandeln, was du annimmst.“ 

Der Advent ist die Zeit der Erwartung. In der dunkelsten Zeit des Jahres spüren wir unser Bedürfnis nach Licht, Ermutigung und Hoffnung ganz deutlich. Auch wenn uns gar nicht adventlich zumute ist, können wir gerade deshalb eine Kerze anzünden in dem festen Wissen, dass wir auf unserem Weg nicht alleine sind. Denn Advent ist Aufbruch zur Hoffnung. Hoffnung ist eine Kraft, die wächst, wenn wir sie mit anderen Menschen teilen.

  1. Impuls: Hoffen

Hoffen bringt dich weiter als fürchten“ 

Der Advent ist die Zeit der Erwartung. In der dunkelsten Zeit des Jahres spüren wir unser Bedürfnis nach Licht, Ermutigung und Hoffnung ganz deutlich. Auch wenn uns gar nicht adventlich zumute ist, können wir gerade deshalb eine Kerze anzünden in dem festen Wissen, dass wir auf unserem Weg nicht alleine sind. Denn Advent ist Aufbruch zur Hoffnung. Hoffnung ist eine Kraft, die wächst, wenn wir sie mit anderen Menschen teilen.

  1. Impuls: Freimachen

Der Blick nach vorn macht deinen Kopf wieder frei für Neues.“ 

In unseren Erinnerungen gibt es diese kleinen Augenblicke des Glücks, die unendlich sein sollten. Sie strahlen kurz auf und schon sind sie wieder vorbei und das Leben geht weiter. Advent bedeutet Ankunft. Dafür müssen wir den Weg freimachen, freimachen von dem Zuviel: zu viele Wünsche, zu viele Sorgen zu viele Kekse, zu viele Geschenke. Einzig die Zeit wird uns zu wenig.

  1. Impuls: Achtsamkeit

Alles Gute, was du dir selbst tust, tust du auch für andere.“

Achtsam sein hilft dir in schwierigen Zeiten. Es hilft dir den Blick zuerst auf dich und dann auf andere zu richten. Wenn du deine Grenzen und die deiner Mitmenschen besser kennen lernst, lernst du dich besser verstehen. Was bringt mich in Rage oder was tut mir gut? So spürst du, wann du eine Pause brauchst oder wann die richtige Zeit ist dich anderen zu schenken. Achtsam macht wachsam für das Fest der Bescherung – in wenigen Tagen ist es soweit!

Tägliche Impulse zur Adventzeit findet ihr auf unserer Instagram-Seite.

 

 

 

Verpasse keinen Beitrag und melde dich für unseren Whats-App-Service an! >> Hier geht’s zur Anmeldung!Impuls 4: „Alles Gute, was du dir selbst tust, tust du auch für andere.“

Impuls 4: Achtsam sein hilft dir in schwierigen Zeiten. Es hilft dir den Blick zuerst auf 

 

Saint Stories Beiträge

  • Den ganzen Beitrag zu Teresa von Avila lesen

Teresa von Avila

Sein Leben: Teresa von Avila ist für uns eine „Influencerin“, nicht nur im 16. Jahrhundert, sondern bis heute. Teresa

  • Den ganzen Beitrag zu Johannes XXIII lesen

Johannes XXIII

  Sein Leben: Der spätere Papst Johannes XXIII. stammte aus armen bäuerlichen Verhältnissen. Diese Bodenständigkeit bewahrte er auch als

  • Den ganzen Beitrag zu Hildegard von Bingen lesen

Hildegard von Bingen

Ihr Leben: Hildegard war eine sehr talentierte und gläubige Rebellin. Als zehntes Kind ihrer Eltern wurde sie von Anfang an von ihnen auf ein Leben

  • Den ganzen Beitrag zu Petrus Claver lesen

Petrus Claver

Sein Leben: Petrus Claver wird seinem Namen (lat. petrus = Fels) mehr als gerecht: Nach seinem Eintritt in den Jesuitenorden, Studien und der

  • Den ganzen Beitrag zu Edith Stein lesen

Edith Stein

Ihr Leben: Edith war eine sehr talentierte Schülerin und Studentin. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie an verschiedenen europäischen

  • Den ganzen Beitrag zu Monika lesen

Monika

Ihr Leben: Die heilige Monika von Tagaste ist vor allem als „Supermama“ des Augustinus bekannt. Obwohl sie bei weitem nicht zu so großer

  • Den ganzen Beitrag zu Ignatius von Loyola lesen

Ignatius von Loyola

Sein Leben: Ignatius entschied sich nach dem frühen Tod beider Elternteile, zum Militär zu gehen um dort als Ritter Karriere zu machen. Bei der

  • Den ganzen Beitrag zu Benedikt lesen

Benedikt

  Sein Leben: Benedikt war der Sohn einer reichen italienischen Landbesitzerfamilie. Er hatte eine Schwester, Scholastika, mit der er zeitlebens in

  • Den ganzen Beitrag zu Mutter Teresa lesen

Mutter Teresa

  Ihr Leben: Mutter Teresa ist eine globale Heilige: Als Albanerin geboren, trat sie mit 18 Jahren in den irischen Loreto-Orden ein. Nach einer

  • Den ganzen Beitrag zu Klara von Assisi lesen

Klara von Assisi

  Ihr Leben: Klara hatte als junges Mädchen ein privilegiertes Leben. Durch ihre adligen und reichen Eltern bekam sie eine gute Bildung – was

  • Den ganzen Beitrag zu Franz Jägerstätter lesen

Franz Jägerstätter

Sein Leben: Franz Jägerstätters Biografie ist von verschiedensten Lebenswenden geprägt: Seine Eltern waren arm und konnten nicht heiraten. Nachdem

  • Den ganzen Beitrag zu Johannes Nepomuk lesen

Johannes Nepomuk

Sein Leben: Johannes Nepomuk stammte aus einer nichtadeligen Juristenfamilie und machte als Beamter in der Verwaltung der Erzdiözese Prag Karriere.

  • Den ganzen Beitrag zu Katharina von Siena lesen

Katharina von Siena

Ihr Leben: Katharina spürte schon früh eine besondere Nähe zu Christus. Bereits als Kind hatte sie eine Vision. Als Jugendliche entschied sie

  • Den ganzen Beitrag zu Elisabeth von Thüringen lesen

Elisabeth von Thüringen

Ihr Leben: Elisabeths Investitionspolitik sorgte tatsächlich für Aufsehen. Während andere Mitglieder der Fürstenfamilie auf der Wartburg Feste

Saint Stories Kontakt

     

    Aktuelle Veranstaltungen

    Alle Veranstaltungen