Zertifikatsverleihung Skillset

Am 5. Juni 2021 hat die erste Zertifikatsverleihung des Ausbildungslehrgangs Skillset stattgefunden.

Der modular aufgebaute Ausbildungslehrgang Skillset, gemeinsam von Katholischer Jungschar und Jugend der Diözese St.Pölten konzipiert, wurde im vergangenen Jahr 2020 zum ersten Mal durchgeführt und bildet Interessierte als ehrenamtliche Gruppenleiter/innen in der Kinder- und Jugendpastoral aus und weiter. Rechtliches und inhaltliches Grundwissen zu jugendrelevanten Themen sowie das Ausprobieren vieler Methoden bilden die wesentlichen Grundlagen des Ausbildungslehrgangs Skillset für das ehrenamtliche Engagement in den Pfarren ab.
Im Februar 2020 haben 18 engagierte Teilnehmer/innen den ersten Durchgang des neuen Ausbildungslehrgangs begonnen. Nach einem gelungenen Start wurde die weitere Durchführung durch die Pandemie leider etwas gebremst. Die Aufbaumodule Jungschar und Jugend konnten wie auch ursprünglich geplant im August bzw. September 2020 stattfinden. Auch das 2. Basismodulwochenende konnte noch vor dem zweiten Lockdown im Oktober unter Einhaltung der geltenden Maßnahmen stattfinden.

Die Teilnehmer/innen haben trotz der geänderten Umstände ihr jeweiliges Praxisprojekte im Bereich der Kinder- und Jugendpastoral wie geplant erfolgreich vorbereiten und durchführen können. Im Februar 2021 haben 8 Teilnehmer/innen Skillset mit dem Abschlussgespräch absolviert. Weitere Praxisprojekte der angehenden Orientierungstageleiter/innen werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen.

Die 8 Absolvent/innen haben am vergangenen Samstag ihren Abschluss gebührend gefeiert und im Rahmen einer Feier ihr Zertifikat erhalten.
Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihr weiteres Engagement in der Kinder- und Jugendpastoral!