Wer wir sind

Die Katholische Jugend (KJ) ist die offizielle Jugendorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich und gestaltet die kirchliche Jugendpastoral. Wir als KJ der Diözese St. Pölten verstehen uns als Teil der Katholischen Jugend Österreich und der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten.

Unser Auftrag bezieht sich auf Jugendliche ab der Firmung (bzw. ab dem 14. Lebensjahr) und reicht bis zu jungen Erwachsenen. Wir sind setzen uns zusammen aus den Mitgliedern unser Gruppen und Teams, von Pfarr- bis Diözesanebene sowie aus Ehren- und Hauptamtlichen. Unsere Vorsitzenden sind gewählt und arbeiten ehrenamtlich.

Wir treffen unsere Entscheidungen partizipativ, arbeiten in Teams und vernetzen uns mit der Bundestelle der KJÖ, anderen Diözesen und unterschiedlichen Partner*innen inner- und außerhalb der Diözese. Unsere Serviceeinrichtungen stehen allen offen, die in der kirchlichen Jugendpastoral tätig sind.

Unsere Theologischen Grundsätze

„Ihr seid das Salz der Erde!“

Jeder Mensch ist einzigartig mit den eigenen Talenten und kann unsere Kirche und Welt aktiv mitgestalten. Du bist wertvoll und kannst mit deinem Einsatz den Menschen zeigen, dass jede*r im Menschsein wertvoll ist. So wie das Salz für eine gelungene Speise unerlässlich ist, bist auch du unersetzbar um das Gesamtwerk komplett zu machen. (Mt 5,13)

Salz der Erde theologische Betrachtung

„Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“

Jede*r hat ein Leben geschenkt bekommen, ohne darum zu bitten und damit die Chance es in Fülle zu leben. Du kannst es mit Dankbarkeit, Zuneigung, Freude und Zuversicht füllen. Gemeinsam können wir unser eigenes Leben und das unserer Mitmenschen bereichern. Dadurch können wir uns entfalten und reifen von der Person zur Persönlichkeit. (Joh 10,10)

Leben in Fülle theologische Betrachtung

„Niemand soll dich wegen deiner Jugend gering schätzen.“

Jede*r hat das Recht frei zu sprechen und die eigenen Meinung zu äußern. Deine Worte und Ideen sind wertvoll, unabhängig davon wie jung du bist. Auch wir als Jugendliche können durch unser Handeln und Tun ein Vorbild sein, welches nicht durch Alter, Herkunft, Religion etc. beeinflusst wird, sondern wie wir einander mit Respekt begegnen. (1Tim 4,12)

Niemand soll dich gering schätzen theologische Betrachtung

Was wir tun

Wir arbeiten nach dem Grundsatz „sehen – urteilen – handeln – feiern“, d.h. wir nehmen Gegebenheiten wahr, beurteilen sich auf Basis christlich-ethischer Werte, leiten daraus unser Tun ab und feiern das Leben und den Glauben. Daraus leiten sich für uns folgende Teilaufträge ab …

1. … für die Jugend
Wir stellen die Bedürfnisse, Interessen und Fragen Jugendlicher in die Mitte und orientieren uns an ihren Lebenswelten. Damit ihre Anliegen in Kirche und Gesellschaft gehört werden, treten wir mit Verantwortlichen und Entscheidungsträger*innen in den Dialog. Die Jugendlichen werden ermutigt ihr eigenes Lebensumfeld und die eigene Zukunft aktiv zu gestalten und ihre Stimme zu erheben. Um das zu erreichen schaffen wir einen passenden Rahmen, indem sie sich persönlich weiter entwickeln können, soziale Kompetenzen erlernen und Verantwortung übernehmen.

2. … für die Kirche
Wir begleiten und begeistern Jugendliche ab der Firmvorbereitung auf ihrem Glaubens- und Lebensweg und bieten die Möglichkeit Kirche offen und modern zu erfahren. Diverse Zugänge werden aufgezeigt um die eigene Position im Glauben zu finden und sich zu Glaubensfragen auszutauschen. Wir halten Jugendliche dahingehend an, Kirche aktiv mitzugestalten und geben Anstöße zur Erneuerung und Veränderung. Dadurch sollen sie in der Kirche präsenter wahrgenommen und Teil der Gemeinschaft werden.

3. … für die Welt
Wir vermitteln einen toleranten und respektvollen Umgang (z.B. Pünktlichkeit) da wir Nächstenliebe als Grundstock unseres Arbeitens erachten. Räume werden geschaffen, damit sich Jugendliche gesellschaftspolitisch engagieren und ein solidarisches Miteinander (er)leben können. Weiters ermutigen wir Jugendliche gesellschaftliche Normen und aktuelle Trends zu hinterfragen und für Ungerechtigkeit einzustehen. Um unserer Schöpfungsverantwortung gerecht zu werden, fördern wir einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit dieser.

4. … für die Gemeinschaft
Wir ermutigen Jugendliche zu einem offenen und solidarischen Umgang miteinander und bestärken sie allen Mitmenschen wertschätzend gegenüberzutreten und niemanden auszugrenzen. Um die Partizipation in der Kirche zu fördern, treffen wir Entscheidungen bei demokratischen Abstimmungen welche von der Basis getragen werden.

Unsere Handlungsprinzipien

befähigend: Wir fördern die Fähigkeiten und das Wissen junger Menschen.
kreativ: Wir suchen kreative neue Zugänge in unserem Alltag und gestalten unsere Mitwelt.
kritisch: Wir hinterfragen kritisch, bilden uns unsere Meinung und handeln dementsprechend.
partizipativ: Wir lassen Beteiligung zu und laden aktiv dazu ein.
respektvoll: Wir respektieren alle Menschen, wie sie sind unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft und ihrem Glauben.
solidarisch: Wir handeln Mit- und Füreinander.
spirituell: Wir leben unseren Glauben für uns authentisch und handeln danach.
umweltgerecht: Wir gehen mit Schöpfung & Ressourcen verantwortungsvoll um.
unterstützend: Wir gehen mit offenen Augen durch die Welt, erkennen wenn unsere Hilfe gebraucht wird und setzen uns ein.
wertschätzend: Wir erkennen, dass alle Menschen wertvoll und von Gott geliebt sind.

Download Leitbild der Katholischen Jugend Diözese St. Pölten Download Leitbild der Katholischen Jugend Österreich