Neues Leitbild für die KJ

Im vergangenen Jahr hat die Katholische Jugend der Diözese St. Pölten ein eigenes Leitbild entwickelt. Es gab schon länger den Wunsch ein eigenes verschriftlichtes Leitbild zu haben, dass auch pfarrlichen KJ und Jugendgruppen als Grundlage dienen soll. Das Leitbild beruht auf jenem der Katholischen Jugend Österreich und wurde im letzten Jahr an die diözesane Situation angepasst. Entstanden ist eine Arbeitsgrundlage mit theologischen Grundsätzen und Handlungsprinzipien.

“Es freut mich sehr, dass das Leitbild gemeinsam von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten erstellt wurde!“ so Fabian Amstler, Ehrenamtlicher Vorsitzender der KJ St. Pölten.

Arbeitsgrundlage für pfarrliche Jugendarbeit
Das Leitbild richtet sich an alle jungen Menschen und Multiplikator*innen in der Jugendpastoral und soll auch in den Pfarren als Arbeits- und Handlungsgrundlage für die pfarrliche Jugendarbeit dienen. Es enthält sowohl die theologischen Grundsätze auf denen die Arbeit der Katholischen Jugend beruht, als auch die Handlungsprinzipien die sich daraus ergeben. Vom Auftrag der Katholischen Jugend für Jugend, Kirche, Welt und Gemeinschaft leiten sich die Arbeitsweise und das Angebot der KJ ab.

Das Leitbild selbst sowie die dazu passenden Bildkarten sind im KJ-Büro (per Mail kj@kirche.at oder telefonisch unter 02742/3243351) bestellbar.