Willkommen beim Schwerpunkt Arbeitswelt!

Die Arbeitswelt ist für viele Jugendliche die aktuelle Lebensrealität. Deshalb beschäftigen sich die KJ ganz besonders mit dieser Zielgruppe der arbeitenden Jugendliche, zu der auch PolyschülerInnen und Lehrlinge genauso zählen wie junge Arbeitslose.

Wir wollen Sprachrohr in Kirche und Gesellschaft sein und auf die Anliegen und Bedürfnisse dieser Jugendlichen aufmerksam machen. Bei diversen Veranstaltungen und Aktion gehen wir bewusst an die Öffentlichkeit, um Missstände aufzuzeigen, wie zum Beispiel am „Tag der Arbeitslosen“ am 30. April.

Arbeit und Kirche ist nicht voneinander zu trennen. Daher vernetzt sich die KJ mit anderen innerkirchlichen Organisationen wie KAB und Betriebsseelsorge und bildet gemeinsam das „Forum Kirche und Arbeitswelt“.

• Den ganzen Beitrag zu wir.gestalten.arbeit 2017 lesen

wir.gestalten.arbeit 2017

Ein Projekt der politischen Partizipation für Lehrlinge und Jugendliche am Einstieg in die Arbeitswelt Wie stellen sich Jugendliche und junge

• Den ganzen Beitrag zu Tu was! Kauf nix am 8. Dezember! lesen

Tu was! Kauf nix am 8. Dezember!

Der 8. Dezember, das Hochfest Mariä Empfängnis, ist schon lange für viele kein Feiertag mehr. Tausende Menschen im Handel müssen arbeiten, um den

• Den ganzen Beitrag zu Papst-Leo-Jugendpreis lesen

Papst-Leo-Jugendpreis

Wir holen jugendliches Engagement vor den Vorhang! 2017 wurden erstmals die Papst-Leo-Jugendpreise vergeben. Die Ausschreibung richtete sich an