Jugendmesse in Niedernondorf

Unter dem Motto „Die Jugend und ihr Weg“ stand die Jugendmesse des Pfarrverbandes Brand – Grafenschlag – Großgöttfritz – Niedernondorf – Waldhausen am 24. 02.2018 in der Pfarrkirche Niedernondorf.

Jugendliche aus allen Pfarren des Pfarrverbandes gestalteten gemeinsam mit Pfarrer Thomas Tomski einen etwas anderen Gottesdienst.
Schon Monate zuvor begannen die Vorbereitungen. Die Lichttechnik war eine ebenso große Herausforderung wie die liturgische Vorbereitung der Texte sowie die musikalische Gestaltung. Für die Jugendmesse wurde extra eine Band mit Jugendlichen aus allen Pfarren des Pfarrverbandes gegründet. Natürlich standen zahlreiche Proben am Programm.

So konnte die Jugendmesse zu einem spektakulären Fest werden. Zahlreiche junge Besucher aus vielen verschiedenen Pfarren reisten nach Niedernondorf in eine Kirche, in der kein Platz leer blieb.

Schon beim Betreten der Kirche erfuhr man durch die Lichtershow eine besondere Stimmung. Dies wurde verstärkt durch die musikalische Gestaltung sowie durch die ansprechenden Texte, die von Jugendlichen des Pfarrverbandes vorgetragen wurden.

Pfarrer Thomas Tomski sprach in seiner Predigt über die heutige Werbe- und Konsumgesellschaft, die immer mehr Einfluss auf die Menschen nimmt. Er forderte die Jugendlichen auf, die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit wie Modekleidung, Handy, Computer, Facebook, Whatsapp usw. ruhig zu nutzen. Man soll sich aber bewusst sein, dass diese Dinge alle ein Ablaufdatum haben. Pfarrer Tomski zitierte Papst Johannes Paul II, der Jesus den jungen Menschen als wahres Vorbild beschreibt. Nur Jesu Worte haben Bestand in Ewigkeit und er gibt unserem Leben Sinn und Wertigkeit.

Zum Schluss der Messe bedankte sich Organisatorin Cornelia Seper bei Herrn Pfarrer Thomas Tomski, der immer wieder etwas Neues mit den jungen Mitgliedern der Pfarrgemeinde wagt, beim Liturgieteam, darunter Dekanatsjugendleiter Roman Guttenbrunner, bei allen Lektoren, bei Dominik Pleßberger für die Lichttechnik, bei der Jugendband unter der Leitung von Daniel Freistetter, sowie beim Firmungsteam, das sich mit den Firmlingen auf die Jugendmesse vorbereitet hat. Ein besonderer Dank galt auch dem Pfarrgemeinderat Niedernondorf, für den die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen selbstverständlich war und der so zu einer großen Unterstützung wurde.

Nach der Messe wurden alle Gottesdienstbesucher ins Feuerwehrhaus eingeladen, wo warme Fastensuppen darauf warteten, verkostet zu werden. Ein kirchliches Fest der besonderen Art nahm so einen gemütlichen Ausklang.