Orientierung für die Firmpastoral

Glauben ist ein Abenteuer! Wer in der Firmvorbereitung tätig ist weiß darum. Und als Verantwortliche stehen wir immer wieder vor der Herausforderung: Wie können wir Weggefährtinnen und Weggefährten für dieses „Abenteuer mit Gott“ gewinnen, Menschen dafür befähigen und ermutigen?

Mit den folgenden 15 Grundsätzen haben wir Anhaltspunkte für die Firmvorbereitung in der Diözese niedergeschrieben. Aber auch hier gilt: „Geht hin, und sucht es selbst herauszufinden.“

Für wen haben wir die 15 Grundsätze zusammengestellt? Sie richten sich an die Verantwortlichen in der Firmpastoral und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

• Für die einen sind es Anhaltspunkte, um den bisherigen Weg zu überprüfen. Verfolgen wir mit dem, was wir tun, das richtige Ziel?
  • Für andere sind die Orientierungen wie „Wegmarkierungen“, um die Firmpastoral neu zu gestalten oder ganz neu aufzubauen. Gesellschaftliche und pfarrliche Umstände haben sich verändert – was ist zu beachten, um junge Menschen in unserer Zeit verantwortungsvoll zu begleiten und angemessen auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten?

Download Firmbroschüre