1. Oktober 2022, 09:00 – 17:00 Uhr

Bildungshaus St. Hippolyt, St. Pölten

Die Firmvorbereitungszeit stellt alle Firmbegleiter*innen und Verantwortliche in der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung die Herausforderung, in der Begleitung junger Menschen auf einem winzigen Abschnitt ihres Lebens über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, Jugendliche mit unterschiedlichen Methoden auf die Botschaft Jesu neugierig zu machen, Gemeinschaft zu erleben und in dieser die Freude zum Feiern und Beten spürbar werden zu lassen.

Wie lernen Menschen heute glauben?
Was glauben (junge) Menschen heute?

Vielfach wird beklagt, die Menschen seien heute weniger gläubig als früher. Allerdings ist zu fragen, was „glauben“ eigentlich bedeutet. Etwas für möglich halten? Sich zu eigen machen, was die Kirche vorschreibt? Im Vortrag wird dafür plädiert, glauben vor allem so zu verstehen: An jemanden glauben, unsere Mitmenschen, unsere Kinder. Von daher wird sich zeigen, dass die Mitmenschen gar nicht so ungläubig sind, und dass Glaube weniger durch Predigt und Belehrung entsteht, sondern aus unserem Vertrauen zueinander.

O. Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher ist ein Schweizer römisch-katholischer Theologe, Pädagoge und Buchautor. Er lehrt Praktische Theologie an der Universität Salzburg und beschäftigt sich zentral mit diesen Forschungsfragen.
Zeit für Fragen und Diskussion ist gegeben. Beim Angebot in der Kleingruppe kann mit Prof. Anton Bucher noch tiefer in dieses Thema eingetaucht werden.

Weitere Workshop Angebote:

Die Kraft der Rituale, Karin Walter, Pädagogin St. Pölten
Beten und feiern mit Jugendlichen, Peter Leichtried, Diakon Pfarre Purgstall
Firmung und dann, Projekte – Jugendhaus K-Haus Eggenburg und Feierzeit – Ressort Pfarren

Programm:

ab 8:30 Uhr      Ankommen, Austausch, Methoden