01 Johann Simon Kreuzpointner


Foto: Michael Kitzinger

Kirchemusikreferent der Diözese St. Pölten
Musik ist für mich: fast so wichtig wie atmen
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Musik unterrichten, Musik komponieren, Musik vermitteln
Meine Lieblingsmusik: Count Basie – weil er einen unglaublichen Swing hat, Igor Strawinsky – weil seine Musik so frisch, überraschend und schlichtweg unterhaltsam ist
Diese Person möchte ich einmal treffen: Paul McCartney
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: mein Klavier, Notenpapier und Bleistift, tja und vielleicht auch etwas zu essen…
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Tage voller Begeisterung für Musik: man freut sich alle Jahre aufs Neue darauf…
www.kreuzpointner.at

02 Stefan Deinhofer


Student und Schlagzeuger
Musik ist für mich: eine einzigartige Ausdrucksform
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Wirtschaftsstudium, Umwelt, Musik
Meine Lieblingsmusik: Akustisch und rhytmisch, wie: Beatenberg, Kawala
Diese Person möchte ich einmal treffen: Benny Greb
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Gitarre, gemütliche Leute, Tonic & Gin
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: mega Stimmung!

 

03 Stefan Schmalhofer


mit Berg 11, Jugendchor Schacherhof
Musik ist für mich: so vieles und doch auch unbeschreiblich
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Bildung, Engagement & Musik
Meine Lieblingsmusik: ich mag viele verschiedene Genres und liebe unkonventionelle Twists oder Mash-Ups
Diese Person möchte ich einmal treffen: jede Person, die auch mich kennenlernen möchte
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel:ein Boot, erfrischende Getränke und Freunde zum Feiern
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: zwei Tage voller Musik und jugendlicher Energie

 

04 Michaela Wolf


Musikpädagogin und Chorleiterin
Musik ist für mich: einfach wunderbar und nicht wegzudenken
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Jugendliche motivieren und Freude an Musik vermitteln, Jugendliche begleiten, Jugendliche begleiten, Chor – leiten
Meine Lieblingsmusik: puh … viiiel
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Gitarre, Polster, meine beste Freundin
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: geniale Aktion!!!

05 Benedikt Blaschek

Musikpädagoge und Chorleiter
Musik ist für mich: Erfüllung, Freude, Trost
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Chorleitung, Ensemblegesang, Musikpädagogik
Meine Lieblingsmusik: Ok, wo fangen wir an? Alles von Bach, dann Frank Martin Doppelchormesse, …
Diese Person möchte ich einmal treffen: Hans-Christoph Rademann (super Dirigent!!)
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Meine Frau, meine Tochter und eine Hängematte 🙂
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Spitzenevent mit einzigartigem Flair!
https://chvooe.at/angebote/ooe-landesjugendchor

 

06 Miriam Steinkühler – Fuchsberger


Vocal Coach, chorleiterin Sängerin
Musik ist für mich: Anfang und Ende
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Lehrtätigkeit an der mdw/iPop, GOSPELprojekt Chorleitung, lernen und wachsen
Meine Lieblingsmusik: Gospel & Soul
Diese Person möchte ich einmal treffen: alle Menschen, die mich in ihr Herz schauen lassen, und an , mit oder von denen ich lernen kann
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Wasserentsalzungsanlage, Kopfbedeckung, Bibel
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Es gibt immer ein erstes Mal! 🙂
Homepage: www.vocalarts.at

 

07 Richard Längauer


Elektrotechniker und Gitarrist
Musik ist für mich: wichtiger als die meisten anderen Sachen
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Meine Familie und meine Kinder, Elektrozeugs reparieren versuchen – mit steigender Erfolgsquote, mit meinen Freunden Gitarre spielen (aktuell in meiner neuen Band „Gravögl“)
Das ist meine Lieblingsmusik: alles von Vill Frisell (ich empfehle as Album „Good Dog, Happy Man“)
Diese Person möchte ich einmal treffen: Cory Wong, und Jack Stratton
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: ein paar gute Freunde, ein Survival-Kit, und das Buch „Wie komme ich erfolgreich von der einsamen Insel runter?“
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: viele meiner Freunde waren schon oft dabei, für mich ist es die Premiere

08 Margit Tempelmayr


Musikpädagogin, Chorleiterin
Musik ist für mich: Lebensfreude, Energie, Entspannung, Liebe
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Kindern und Jugendlichen Musik in ihren vielen Facetten vermitteln, Chorleiten, Musizieren
Meine Lieblingsmusik: ich mag viele Musikrichtungen
Diese Person möchte ich einmal treffen: weiß nicht, freu mich immer, neue Leute kennen zu lernen
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: einsame Insel ist nichts für mich, ich brauche Familie, Freunde und Musik
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: freu mich sehr darauf, dabei zu sein

 

09 Katharina Wenty


Foto: Sophie Stieber

Poetry Slam Landesmeisterin, Moderatorin
Musik ist für mich: Muse, Rückzugsort & Stimmungsmacher
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Spüren, Schreiben, Berühren
Meine Lieblingsmusik: Paolo Conte & Tschaikowski
Diese Person möchte ich einmal treffen: mein pubertierendes Teenager-Ich, um es zu umarmen, zuzusprechen und vielleicht paar Tipps zu geben, um manch dumme Entscheidung zu vermeiden 🙂
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Stift, Papier & Taschenmesser
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Vorfreude!
www.katharinawenty.com

 

10 Marianne Bäck


Foto Birgit Gantze

Zertifizierte Yogalehrerin, Dipl. Bewegungs- und Tanzpädagogin, Spiraldynamik Fachkraft, DKA-Bildungsreferentin
Musik ist für uns: omnipräsentes Lebenselexier und Ausdrucksmittel
Unsere drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Unterricht: Yoga, Körperarbeit & Tanz und entwicklungspolitische Bildungsarbeit bei der Dreikönigsaktion
Unsere Lieblingsmusik: zur Zeit Tash Sultana (Mischung aus Electronic Indie, Folk, Jazz, Reggae, Rock und Soul)
Diese Person möchten wir einmal treffen: Daria Halprin
Diese drei Dinge nehmen wir mit auf eine einsame Insel: Sonnenbrille, Gitarre, Leatherman
Zu den Jugendchöretagen fällt uns ein: Singen mit Gleichgesinnten, Austausch und kreatives Flair

Nadine Nenning


Sängerin und Gesangspädagogin
Musik ist für mich: Ausdruck von Kreativität und Fantasie
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Alte Musik, Kammermusik und Vokalensemble, Kinder- und Jugendstimmbildung
Meine Lieblingsmusik: Wo fang ich da nur an! Ich liebe Musik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, höre und singe aber auch gerene Irish und Scottish Folk & Traditionals. Begeistern kann ich mich außerdem fürs meditative Chanten. Und, und, und …
Diese Person möchte ich einmal treffen: meine Seelenverwandten
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Ukulele, Tuch, Teebaumöl
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Ich freu mich drauf, heuer zum ersten Mal dabei zu sein und viele neue Stimmen kennenzulernen!
frei-klang.at www.bach-musikschule.at

 

12 Julia Rosenfellner


Sängerin, Pädagogin
Musik ist für mich: eine Ausweichmöglichkeit vom Alltagsstress, aber auch meine Arbeit
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Hochzeiten, verschiedenste Projekte, Gesangsunterricht
Meine Lieblingsmusik: R’n’B, Soul, Swing
Diese Person möchte ich einmal treffen: Amy Winehouse
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Klavier, meine Sonnenbrille, Hängematte
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Coole Sache! Ich freu mich schon auf die Zeit und darauf euch alle kennen zu lernen!
www.juliarosenfellner.com

13 Marion Traun


Foto: Sarah Bel

Sängerin, Pädagogin & Songwriterin
Musik ist für mich: ein wunderbares Geschenk und emotionales Ausdrucksmittel
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Liveperformen, Musikunterricht und Arrangieren/Komponieren
Meine Lieblingsmusik: Contemporary Christian Music, Gospel Music, Soul & Jazz
Diese Person möchte ich einmal treffen: Jesus
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Ukulele, Sonnenbrille und eine Flasche Rotwein
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: großartige Stimmung und gemeinsame Freude an der Musik!
www.mariontraun.at

 

Lukas Ehebruster


Sänger, Pianist, Pädagoge
Musik ist für mich: Mein Hobby und mein Beruf
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Musikschule, Bühne, Homestudio
Meine Lieblingsmusik: Popmusik; aktuelle Lieblingskünstler: Coldplay, Ed Sheeran, Roger Cicero, Lewis Capaldi, Jamie Cullum, John Mayer, …
Diese Person möchte ich einmal treffen: Chris Martin von Coldplay
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Freundin, Klavier, Gitarre
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Super Sache, auf die ich mich sehr freue!
lukasehebruster.com

 

Band

 

Johannes Breiteneder


Schlagwerk
Musik ist für mich: Das schönste auf der Welt
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Live Musik, Unterrichten an der Musikschule, Arrangieren für div. Besetzung
Meine Lieblingsmusik: Jazz
Diese Person möchte ich einmal treffen: David Garibaldi
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Hängematte, Stereoanlage, Sonnencreme
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: ein nettes gemeinsames Wochenende mit viel Musik und schönen Erlebnissen

 

Dorian Windegger


Klavier
Musik ist für mich: da
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Musikproduktion, mein Klavier und meine Espressomaschine
Meine Lieblingsmusik: Six4Two
Diese Person möchte ich einmal treffen: Stefan Zweig
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: mein Klavier, meine Freundin und einen Dönerstand
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Wird sicher eine Gaudi!

 

Laurenz Hacker


Bass
Musik ist für mich: Liebe in Schallwellenform
Meine drei wichtigsten Arbeitsbereiche: Songs schreiben, performen, Luftschlösser bauen
Meine Lieblingsmusik: Dvorak 9. Symphonie
Diese Person möchte ich einmal treffen: Roger Federer
Diese drei Dinge nehme ich mit auf eine einsame Insel: Radiosendestation, Pfeil&Bogen, Lendenschurz
Zu den Jugendchöretagen fällt mir ein: Love, Peace & Voigas