spiriCAMP

Im Sakrament der Firmung erfahren junge Menschen die Stärkung des Heiligen Geistes für ihr Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Firmvorbereitung versucht diesen Geist spür- und erlebbar zu machen. Das ist keine reine „Kopfsache“. Erlebnisse und daraus resultierende Erfahrungen helfen das zu erahnen, was bei der Firmung geschenkt wird.

Das spiriCAMP bietet ideale Rahmenbedingen für diese Erlebnisse und Erfahrungen.

Dauer:

• 2 Tage (23 Stunden, ca. 16 Uhr bis 14:30 Uhr) – max. 4 Arbeitseinheiten
  • 3 Tage (47 Stunden ca 16 Uhr bis 14:30 Uhr) – max. 9 Arbeitseinheiten

Arbeitseinheiten:

• Ich & Wir. Gruppenstärkung & Teamarbeit (empfohlen als 1. Arbeitseinheit)
  • Oh (m)ein Gott! Abschied vom kindlichen Gottesbild
  • Kirche & Ich. Was ist Kirche?
  • Hl. Geist & Symbole der Firmung
  • das Glaubensbekenntnis
  • Beten & Gebet. Mit Gott sprechen
  • Gottesdienstablauf & Eucharistiekatechese. Gottesdienstvorbereitung. Gottesdienst feiern [nur für 3 Tage; dauert 2 Arbeitseinheiten!]

Die Arbeitseinheiten wurden von der Katholischen Jugend Salzburg erarbeitet. Durch das inhaltliche Programm führen geschulte Referent*innen. Das benötigte Material ist größtenteils im Jugendhaus steyleWelt vorhanden.

Organisatorische Gesamtinfo

Die Pfarre organisiert (Auszug):

• Allgemeine Infos einholen bei den KJ Jugendleiter*innen deiner Region oder bei Franziska Betz im Diözesanbüro
  • Terminanfrage siehe unten
  • Rückmeldung der KJ Mitarbeiter*in abwarten
  • Terminvereinbarung mit geeignetem Ort für das spiriCAMP (für das Jugendhaus steyleWelt übernimmt das die KJ)
  • mind. 2 Begleitpersonen aus der Pfarre pro Gruppe
  • Organisation der Mahlzeiten/Verpflegung
  • sinnvoll ist die Teilnahme von 15 bis 25 Jugendlichen an einem Termin

Die KJ organisiert (Auszug):

• 1-2 Referent*innen für das inhaltliche Programm
  • das Jugendhaus steyleWelt
  • für Firmbegleiter*innen oder andere Ehrenamtliche wird die spiriACADEMY angeboten. Damit können Firmbegleiter*innen oder Ehrenamtliche die Referent*innen beim inhaltlichen Programm unterstützen, oder Teile eigenständig anleiten. Bei Interesse an spiriACADEMY kontaktiere bitte die KJ Jugendleiter*innen in deiner Region oder Franziska Betz.

Kosten im Paket mit dem Jugendhaus steyleWelt:

• pro Jugendlichen 20€ (Teilnahmebeitrag inkl. Übernachtung im Jugendhaus steyleWelt und Material) bzw. 40€ bei 3-Tagen
  • an anderen Orten werden pro Firmling 10€ für Referent*in und Material verrechnet. Der Veranstaltungsort ist selbst zu begleichen.
  • Kosten für die Verpflegung trägt die Pfarre (selber kochen oder Catering bestellen)

Terminanfrage bitte direkt:

Wir suchen tatkräftige Unterstützung