Jul
21
So
Trau di lebn 2019 – die abwechslungsreiche Sommerwoche @ Jungscharhaus Großloiben
Jul 21 um 14:30 – Jul 26 um 17:00

Die Sommerwoche für Jugendliche zwischen 14 – 18 Jahren 

Dich erwartet eine Woche mit einem tollen abwechslungsreichen Programm:

  • Kleingruppenphasen zu unterschiedlichen Themen (Zukunft, Beziehungen, Familie, Glaube, Mobbing und vieles mehr) methodisch vielfältig und spannend gestaltet.
  • Workshops von A wie Akrobatik über W wie Wikingerschach bis Z wie ?, bei denen für alle was dabei ist.
  • Outdoor- und Gruppenaktionen, von denen noch nicht mehr verraten wird.
    Lagerfeuerabend
  • Gemeinsamer Gottesdienst und weitere spirituelle Angebote.

Es begleiten dich während dieser Woche:

Eva Wimmer (Wochenleitung)
ist 21 Jahre alt und kommt aus Pichl bei Wels.
studiert: katholische Fachtheologie in Graz
ist: ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich
tut gern: musizieren, ehrenamtlich bei der KJ aktiv sein, lesen, Skifahren,
fährt auf die Traudi weil: mich diese Sommerwoche als Jugendliche extrem geprägt hat. Ich kann mir einen Sommer ohne Traudi nur schwer vorstellen, da nicht nur die Teammitglieder zu Freunden geworden sind, mit denen es wirklich lustig ist, sondern besonders weil die Zeit mit den Jugendlichen extrem bereichernd ist. Ich möchte die Begeisterung und Begleitung die mir als Jugendliche geschenkt wurde weitergeben, damit viele junge Menschen so schöne Erfahrungen machen dürfen wie ich.

Christina Hessenberger
(Chrisi) ist 23 Jahre alt und wohnt in Oberweis (Gmunden) und Salzburg.
studiert: Lehramt Mathematik und Geographie
arbeitet: im Jugendzentrum YoCo (Salzburg)
tut gern: voltigieren, musizieren, skifahren, skispringen, lesen
fährt auf die Traudi weil: es nach 8 Traudis (2 als Teilnehmerin und 6 als Begleiterin) immer noch nicht langweilig, sondern eine der schönsten Wochen des Jahres ist und es toll ist zu erleben, dass es jedem einzelnen Jugendlichen genauso geht!

Jakob Ulbrich 
ist 22 Jahre alt und kommt aus Steyr.
studiert: Jus und wohnt die meiste Zeit in Graz
arbeitet: ehrenamtlich in der Katholischen Jugend
tut gern: lesen, laufen, Rad fahren und Musik hören
fährt auf die Traudi weil: es unglaublich bereichernd ist mit Jugendlichen Zeit zu verbringen, ihre Sicht auf die Welt kennenzulernen, mit ihnen zu lachen und manchmal auch spannende Diskussionen zu führen.

Robert Aistleitner 
ist etwas älter als die anderen im Team und wohnt in Dietach bei Steyr.
studierte: Maschinenbau in Graz
arbeitet: als Techniker für einen großen Automobilkonzern
am liebsten beschäftigt er sich mit: Feuerwehr, Sport, Lesen, Fotographie
fährt auf die Traudi weil: um Jugendlichen einige Tage lang eine andere Sicht auf die Welt zu bieten, neue Denkanstöße aufzuzeigen und mit Outdoor-Übungen die Sinne auf neue, ungewohnte Art anzusprechen. Es ist stets aufs Neue beeindruckend zu sehen, wie gut den Jugendlichen diese Woche tut und welche Jahre- und Jahrzentelangen Freundschaften hier entstehen.


Eine Veranstaltung der Katholischen Jugend Oberösterreich

Download Flyer Hier geht’s zur Anmeldung

Da sich während der Woche immer eine sehr gute Gemeinschaft bildet, gibt es unter dem Jahr regelmäßig Nachtreffen.

 

 

Jul
26
Fr
Funkenflug – Abenteuernacht am Lagerfeuer @ Jugendhaus steyleWelt
Jul 26 um 17:00 – Jul 27 um 11:00
Funkenflug - Abenteuernacht am Lagerfeuer @ Jugendhaus steyleWelt | Bischofshofen | Salzburg | Österreich

Hast du schon einmal draußen am Lagerfeuer geschlafen? So ganz unter freiem Himmel?
Mit Musik und Geschichten und den Geräuschen der Nacht, wollen wir uns in das Abenteuer stürzen.

Am Abend wird am Lagerfeuer gegrillt.

Bei schlechtem Wetter findet die Übernachtung im Jugendhaus statt.

Besonders mitzubringen sind: Schlafsack, Isomatte, warme Kleidung und Sonnenschutz für eine Veranstaltung mit Übernachtung draußen.

Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahre

Alle Infos erhältst du bei: Veronika Beier unter: veronika.beier@jugend.kirchen.net oder unter: 0676 8746-7596

Anmeldung Funkenflug 2019

* Ich habe die Anmeldeinfos und Stornobedingungen gelesen und melde meine Tochter/meinen Sohn verbindlich zu "Funkenflug – Abenteuernacht am Lagerfeuer" an.
  • Datumsformat:TT Punkt MM Punkt JJJJ
  • Bitte aktuelle Email-Adresse angeben, da alle Infos zur Reise per Email verschickt werden.
  • Mit meiner Anmeldung stimme ich zu, dass Fotos und Videoclips, welche die Jugendlichen bei der Veranstaltung zeigen, von der KJ Salzburg veröffentlicht werden dürfen.
  • Bitte ankreuzen, wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Daten von der Katholischen Jugend Salzburg gespeichert werden und dass Sie weitere Zusendungen der Katholischen Jugend erhalten wollen. Es erfolgt kein automatisches Abonnement von KJ Newsletter oder KJ Zeitschrift. Ihr Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen unter kj@jugend.kirchen.net. DVR: 0029874 (173) [Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, ist eine Anmeldung nicht möglich.]
Deine Stunde für Gott – Gebetshaus Rattenberg @ Meßnerhaus Rattenberg
Jul 26 um 19:45 – 20:45

Du sehnst dich nach Menschen, mit denen du über deinen Glauben sprechen kannst?

Du bist gerne in Gemeinschaft?

Du willst lebendige Kirche erleben?

Dann bist du im Gebetshaus genau richtig!

20 Minuten Worship

20 Minuten Preach

20 Minuten Anbetung

1 Stunde für Gott zu folgenden Themen: Gott ist NICHT tot! Beten? Du bist besonders! Gott ist bei dir! Worship – Night am Hilaribergl mit Lagerfeuer.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

 

Aug
2
Fr
Gestalte deine „Nacht der 1000 Lichter“ @ Jugendhaus steyleWelt
Aug 2 um 19:00 – Aug 3 um 12:00
Gestalte deine "Nacht der 1000 Lichter" @ Jugendhaus steyleWelt | Bischofshofen | Salzburg | Österreich

Noch ist es eine Weile hin, bis zur Nacht der 1000 Lichter am 31. Oktober. Aber ein gutes Konzept braucht Raum für Ideen und Kreativität.

Der ungefähre Ablauf ist:
Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
Themenfindung und erste Stationenideen, Bewerbung und Aufbau
Ca 10 Stationen entwickeln mit Texten und Materialliste
Lichterfeier
und gemeinsam Essen

Ziel: für die Nacht der 1000 Lichter steht alles: Thema, 10 Stationen mit Beschreibungen evtl. schon im einheitlichen Design, Materialliste und Zeitplan für Bewerbung und Aufbau.

Aus jeder teilnehmenden Pfarre wären min. 5 Personen ideal (keine Altersbeschränkung oder bestimmten Kenntnisse notwendig)
Wenn du mit einer Gruppe (oder auch alleine) Interesse hast zu kommen, gibt Veronika bitte Bescheid. (Kontakt steht oben)

Sommerkino @ Pfarre Bischofshofen
Aug 2 um 19:00
Sommerkino @ Pfarre Bischofshofen | Bischofshofen | Salzburg | Österreich

Das Bischofshofener Jugend-Sommerkino zeigt den Film, den ihr im Vorhinein bestimmt habt.
Begleitet wird das Kino von Alkoholfreien Coctails, Popcorn, Getränken und alles, was zum Filmabend dazu gehört.

Bei schönem Wetter draußen bei der Pfarre, bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal.

Infos bei Veronika Beier oder Julia Watschonig vom Jugendtreff Liberty

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sommerhits der Gemeinde Bischofshofen.

Aug
4
So
spiriSPLASH @ Apartmentanlage Lanterna
Aug 4 – Aug 10 ganztägig

spiriSPLASH logo2019

…die Sommerreise für alle Gefirmten!

spiriSPLASH steht für einen chilligen Urlaub mit Freundinnen/Freunden und vielen neuen Bekanntschaften. Freut euch auf jede Menge Strand, Spaß und Meer an der Küste Istriens. Programmpunkte wie das gemeinsame Morgen- und Abendlob, eine Schifffahrt nach Novigrad, ein Beachvolleyball-Turnier, ein Open-Air-Gottesdienst, coole Workshops und vieles mehr garantieren eine spannende und abwechslungsreiche Woche in Kroatien. Die Reise wird inklusiv gestaltet.

spiriSPLASH Download Flyer

 

Wo: Apartmentanlage Lanterna, Kroatien, 3-5 Bett-Appartements
Infos & Fotos zur Apartmentanlage findet ihr unter http://www.valamar.com/kroatien/istrien/porec/appartements/lanterna

Zielgruppe: Firmlinge 2019 und Jugendliche bis 17 Jahre

Fahrt: erfolgt mit dem Bus. Die Einstiegsmöglichkeit in der Nähe des Wohnortes wird ca. 2 Wochen vor Fahrtbeginn bekanntgegeben.

Betreuung: Die Jugendlichen werden in Gruppen von max. 10 Teilnehmern/Teilnehmerinnen während der Fahrt und der ganzen Woche von geschulten Gruppenleitern/Gruppeneiterinnen der KJ betreut. Die Einteilung erfolgt meist nach Orten, Alter und Wünschen.

Verpflegung: Frühstück, kleine Mittagsjause, Abendessen, Getränke bei den Mahlzeiten sind inkludiert.

Kosten: € 395 (inkl. Bus, Unterkunft & Verpflegung, Schifffahrten, alle Workshopmaterialien)

Zu teuer für dich? Erkundige dich nach dem Sozialfonds der KJ Salzburg

Sozialfonds der KJ OÖ

Leitung & Info:
KJ Salzburg: Christina Eßl, 0676 8746-7537, christina.essl@jugend.kirchen.net
KJ Oberösterreich: Verena Plainer, 0676 8776-6221, kj.innviertel.west@dioezese-linz.at 
Ansprechpartner Inklusion: Barbara Schubert, 0676/8746-2376, barbara.schubert@seelsorge.kirchen.net

Anmeldeinfos für spiri_SPLASH 2019
Anmeldeschluss: SO 30. Juni 2019
Die Anmeldung ist mit Absenden des Anmeldeformulares verbindlich.
Bei Anmeldung ohne Passnummer der Erziehungsberechtigten muss diese bis spätestens Mitternacht des Anmeldetages nachgereicht werden, sonst verliert die Anmeldung ihre Gültigkeit!
Die Passnummer der/des Jugendlichen muss bis spätestens 2 Wochen vor Abfahrt nachgereicht werden!
>> WICHTIG! Bitte Reisepass oder Personalausweis unbedingt bei der Reise mitführen!

Eine Anmeldung ist nur mit dem Online-Anmeldeformular (siehe unten) möglich.
Bitte unbedingt die Anmelde- und Stornobedingungen lesen!
Achtung: Teilnahmezahl begrenzt!
Die Zahl der TeilnehmerInnen mit Beeinträchtigung ist auf 10 beschränkt, um eine gute Betreuung zu gewährleisten.

 

Der Anmeldezeitraum ist vorbei. Bei Fragen bitte direkt an Christina Eßl wenden.

 

Kooperationspartner und Förderer:

 

Aug
20
Di
Reise ins Herz Europas @ Polen
Aug 20 – Aug 31 ganztägig
Reise ins Herz Europas @ Polen

Reise ins Herz Europas

Auf den Spuren von Johannes Paul II. und dem Judentum in Polen

Wir besuchen einige der spannendsten und schönsten Städte Polens, vom wunderschönen Krakau, übers spirituelle Zentrum Czestochowa, die moderne quirlige Hauptstadt Warschau bis an die Ostsee bei Danzig. Im Fokus der Reise steht die wechselvolle Geschichte des Landes, in dem sich die politischen und sozialen Entwicklungen Europas des letzten Jahrhunderts wie durch ein Brennglas verstärken und die besondere Rolle des katholischen Glaubens und des jüdischen Glaubens sichtbarer sind als in vielen anderen Regionen Europas.

Wie immer bei KJ-Reisen legen wir Wert auf das, was KJ-Reisen von „normalen“ Gruppenreisen unterscheidet: ein Programm abseits des Tourismus, Aufenthalt in Gastfamilien, Besuche in Pfarren und Sozialeinrichtungen, Gespräche mit Menschen vor Ort und spirituelle Angebote.

 

Reiseablauf:

Vortreffen am 15. & 16. Juni in Bischofshofen (Jugendhaus steyleWelt)

  • 20.08. Anreise mit dem Nachtzug über Wien nach Krakau
  • 21.08. – 25.08. Krakau, darunter: Besuch der königlichen Altstadt und des jüdischen Viertels, 1 Tag Fahrt nach Auschwitz und Czestochowa, Wochenende in Gastfamilien, mindestens 1 Tag zur freien Verfügung
  • 25.08. – 28.08. Danzig, darunter: Besuch der Altstadt, Besuch des Solidarnosc-Museums, Gespräche mit Beteiligten am Aufstand gegen den Kommunismus, Fahrt nach Sopot, Zeit zur freien Verfügung und Strand
  • 28.08. – 30.08. Warschau, darunter: Besuch der Altstadt, des früheren jüdischen Ghettos und des jüdischen Museums
  • 30.08. Rückreise mit dem Nachtzug über Wien nach Salzburg
  • 31.08. Rückkehr nach Salzburg
  • Unterkünfte in Begegnungs- und Pilgerhäusern, Gastfamilien oder Hostels

Nachtreffen voraussichtlich im Oktober

 

Preis: € 555           (Zu teuer? Zuschuss durch den KJ Sozialfonds möglich)
Im Preis enthalten sind: Vorbereitungstreffen, Hin- und Rückfahrt mit dem Zug im Liegewagen, Transfers in Polen, Übernachtungen in Krakau, Danzig und Warschau (in Mehrbettzimmern), Unterbringung in Gastfamilien in Niepolmice, Eintritte und Ausflüge, einige Mahlzeiten, Begleitung durch zwei Reiseleiter.
Zusätzlich kann eine Storno- und Reisekrankenversicherung (42€) bei der Anmeldung mitabgeschlossen werden.

 

Reiseleitung: Bengt Beier, KJ-Leiter und Alois Streicher, Polonist

Zielgruppe: junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren aus der Erzdiözese Salzburg (Salzburg & Tirol)

Anzahl der Reisenden: ca. 15 Teilnehmer/innen

Stornobedingungen für die Polen-Reise
Ab 1. April 2019: € 300
ab 15. Juni 2019: kompletter Reisebetrag (€ 555)
>> Wir empfehlen den Abschluss einer Stornoversicherung.

Anmeldezeitraum: Mi 20. Dez. 2018 – So 23. Juni 2019

Der Anmeldezeitraum ist vorbei. Es sind aber noch einige Restplätze oder Wartelistenplätze verfügbar. Bitte wende dich direkt an Bengt Beier (bengt.beier@jugend.kirchen.net , 0676 8746-7543) für weitere Information oder Anmeldung.

Aug
23
Fr
Deine Stunde für Gott – Gebetshaus Rattenberg @ Meßnerhaus Rattenberg
Aug 23 um 19:45 – 20:45

Du sehnst dich nach Menschen, mit denen du über deinen Glauben sprechen kannst?

Du bist gerne in Gemeinschaft?

Du willst lebendige Kirche erleben?

Dann bist du im Gebetshaus genau richtig!

20 Minuten Worship

20 Minuten Preach

20 Minuten Anbetung

1 Stunde für Gott zu folgenden Themen: Gott ist NICHT tot! Beten? Du bist besonders! Gott ist bei dir! Worship – Night am Hilaribergl mit Lagerfeuer.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

 

Sep
5
Do
World of Asia @ Jugendhaus steyleWelt
Sep 5 um 15:00 – 19:00
World of Asia @ Jugendhaus steyleWelt | Bischofshofen | Salzburg | Österreich

Mit zwei Asiaten wollen wir in die Welt Asiens eintauchen:
– gemeinsam etwas über die Philippinen und Indien erfahren
– gemeinsam musizieren
– asiatisch kochen
– kreativ werden und ein Zimmer gestalten

Sei dabei und lerne die neuen Priester aus Bischofshofen und ihre Heimatländer kennen!
Ganz in Tradition der Steyler Woche https://www.youtube.com/watch?v=rXoH-Gq7nY4

Anmeldung bei Veronika Beier
0676 8746 7596
veronika.beier@jugend.kirchen.net

(Wenn du möchtest ist auch eine Übernachtung im Jugendhaus steyleWelt möglich)

Eine Veranstaltung im Rahmen der Sommerhits der Gemeinde Bischofshofen.

Sep
7
Sa
spiriNIGHT for you @ Jugendhaus steyleWelt
Sep 7 um 16:00 – Sep 8 um 11:00

Du hast mit deiner Mitarbeit bei den spiriNIGHTs vielen Firmlingen eine gute Zeit ermöglicht – jetzt ist es Zeit für dich! Wir laden dich und alle Mitarbeiter der spiriNIGHTs 2019 zur spiriNIGHT for YOU ein.

Es erwartet dich eine Nacht voll mit Gemeinschaft, Chillen, Gospel Sharing, Essen, Lagerfeuer, Spiel und Spaß!

Essen, Getränke und Übernachtung im Jugendhaus steyleWelt alles inklusive und für dich kostenlos.
In die umliegenden Gemeinden bieten wir auch einen Shuttle-Dienst an! 

Bitte um An-/Abmeldung bis 5. September.

Wir freuen uns auf dich!
Christina, Flo und Michael