Oktobernacht im Lichterglanz

Über 40 Pfarren der Erzdiözese Salzburg bieten am Vorabend zu Allerheiligen Raum für Gebet und Besinnung

SALZBURG (eds-20. 10. 2022) / Am Vortag von Allerheiligen, dem 31. Oktober 2022, erstrahlen bei der „Nacht der 1000 Lichter“ wieder zahlreiche Kirchen und Kapellen im Kerzenschein. Bereits über 40 Pfarren der Erzdiözese Salzburg zählen zum stetig wachsenden Lichternetz. Grundidee der „Nacht der 1000 Lichter“ ist, das „Heilige“ zu entdecken. „Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur der offiziell Heiliggesprochenen, sondern auch aller ,Alltagsheiligen‘. Das sind beispielsweise Menschen, die sich besonders für andere einsetzen“, so Elisabeth Huber-Walch, Koordinatorin der „Nacht der 1000 Lichter“ in Salzburg. Diese Nacht möchte daran erinnern, dass es das „Heilige“ auch im eigenen Leben gibt und es nur darauf wartet, entdeckt zu werden. „Es ist eine Gelegenheit, für sich und andere zu beten, zu bitten, aber auch Danke zu sagen für das, was heil ist in unserem Leben“, ergänzt Huber-Walch.

Von Jugendlichen für Jugendliche

Gestaltet wird das Projekt von Jugendlichen für Jugendliche. Sie haben die Verantwortung, organisieren und wählen die Themen aus. Die Nacht wird zu ihrer Nacht und so können junge Menschen ihrer Kreativität bei zahlreichen Wegimpulsen freien Lauf lassen. Groß und Klein, Jung und Alt sind eingeladen, in eine besondere Atmosphäre einzutauchen, die zum Ruhen, Meditieren und Staunen lockt. „Jede Pfarre hat ein eigenes Thema: Mittendrin, der Weg der Barmherzigkeit, Friede u. v. m. Neu ist das Taizé-Gebet in der Markuskirche (Stadt Salzburg), bei dem durch Stille, Gebete und Gesänge den eigenen Gedanken vor Gott Raum gegeben wird “, freut sich Huber-Walch.

Weitere Informationen und teilnehmende Pfarren im Salzburger Land und im Tiroler Teil der Erzdiözese finden Sie unter: www.katholische-jugend.at/salzburg/
Website „Nacht der 1000 Lichter“: www.nachtder1000lichter.at

Bei Fragen: Projektkoordinatorin Elisabeth Huber-Walch,