Impuls: Aufrichtigkeit der inneren Haltung

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Kirche auf der ganzen Welt mit der Fastenzeit. Sie dauert bis zur Feier der Osternacht. Der offizielle Name für die Fastenzeit ist eigentlich „die österliche Bußzeit“. Es ist eine Vorbereitung auf das Osterfest, auf die Auferstehung unseres Herrn und Retters Jesus Christus.

In der Fastenzeit nehmen sich die Gläubigen vieles vor. Die meisten Menschen möchten auf etwas verzichten, gegen das sie im Alltag „sündigen“. Manche möchten etwa Süßigkeiten vermeiden, einige wollen kein Fleisch essen.

Der Prophet Joel schreibt in der Bibel:

„Zerreißt euer Herz, nicht eure Kleider.“

Damit meint er, dass es beim Fasten wichtig ist, die Aufrichtigkeit der inneren Haltung zu haben. Ein Herz für eine gute Beziehung mit mir selbst, mit meinen Mitmenschen, mit der Natur und die tiefe Freundschaft mit Gott zu öffnen ist die Grundlage unseres Fastenvorsatzes. Darum ist es auch wichtig, in dieser Zeit nicht nur zu fragen, worauf ich verzichten möchte, sondern auch zu fragen, was ich mir, anderen und Gott Gutes tun kann, um diese Beziehung aufrecht erhalten zu können.

– Severin

Comments are disabled.