Für die leisen Zwischentöne

Festivalseelsorge am Electric Love Festival

Bunt, laut, ausgelassen feiern täglich 10.000 Menschen. So kann man das Electric Love Festival beschreiben. 2021 findet es in kleiner Ausgabe und unter Einhaltung strenger COVID-Maßnahmen statt. Ist solch ein Festival ein Ort der Seelsorge? „Ja!“ sagt Florian Baumgartner, Referent für Festivalseelsorge der Katholischen Jugend Österreich: „Wir sind da für die leisen Zwischentöne, wenn bei all der Freude und Ausgelassenheit negative Gefühle hochkommen, man seine Sorgen, seinen Kummer loswerden möchte, dann haben wir ein offenes Ohr für die Menschen.“

Das ökumenische Team aus jungen Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus verschiedenen Diözesen sieht es als eine hervorragende Möglichkeit, nahe bei den Menschen zu sein, ihre Freude und Hoffnung sowie ihre Sorgen und Nöte mit ihnen zu teilen.

2019 hat Jugendseelsorger Roman Eder mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen und es ist eine sehr gute Kooperation entstanden. Auch in diesem Jahr war die Festivalseelsorge daher wieder Teil des Electric Love Festivals. „Es ist sehr motivierend, dass wir so gern gesehene Partner dieses Events sind und unsere Dienst geschätzt wird“, so Florian Huber, Teamleiter der Seelsorge am Electric Love 2021.

 

Comments are disabled.