Der G´miatliche Sunntog

Unter diesem Namen findet in der Pfarrkirche Uttendorf im Pinzgau seit September jeden 1. Sonntag im Monat ein Abendgottesdienst statt, der von der Katholischen Jugend Pinzgau in einer etwas anderen, neuen Form gestaltet wird. Papst Franziskus ruft uns ja immer wieder dazu auf, unseren Glauben neu zu leben. Mit dieser Gottesdienstreihe versuchen wir so eine neue Form. Zentrale Elemente dabei sind miteinander zu singen, zu beten, auf Gott und seine Botschaft hören und gemeinsam Kommunion zu feiern. Letzten Sonntag war das aufgrund der neuen Auflagen im Lockdown leider nicht so einfach möglich, deshalb haben wir uns kurzer Hand dazu entschlossen, den Gottesdienst als Livestream (sunntog.kj-salzburg.at) interaktiv zu allen nach Hause ins Wohnzimmer zu verlagern, um auch jedem die Möglichkeit zu geben, aktiv mitzumachen. So konnten Fotos auf ein interaktives Padlet hochgeladen werden und persönlich formulierte Fürbitten anonym geschickt werden, aus denen dann gleich ein Auszug gelesen wurde. Zu Ehren des G´miatlichen Sunntog hat sogar eine tolle neue junge Band zusammengefunden, die mittlerweile schon von den Nachbarpfarren gebucht wird. Ein Problem gibt es allerdings: „die Band“ hat noch keinen Namen! Deshalb ergeht unser Aufruf an alle kreativen Köpfe – Wer eine Idee für einen Bandnamen hat, bitte sendet euren Vorschlag an kj.pinzgau@eds.at.

Der nächste G´miatliche Sunntog findet dann im neuen Jahr am 09. Jänner 2022, hoffentlich wieder für alle zugänglich, in der Pfarrkirche Uttendorf statt.

Hier könnt ihr den Gottesdienst nach-sehen: