Ganz Österreich zu Besuch im Mostviertel

Die KJ St. Pölten war von Freitag 5. bis Sonntag 7. Mai Gastgeberin der jährlich stattfindenden Bundeskonferenz, dem höchsten Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend Österreich. 60 ehren- und hauptamtliche VertreterInnen aus den Diözesen waren zu Besuch in Seitenstetten.

Harald Rechberger wurde für zwei Jahre zum neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Sophie Matkovits und Matthias Kreuzriegler, der in seiner Funktion wieder gewählt wurde, leitet er nun die wichtigsten Gremien der Katholischen Jugend Österreich und vertritt die Jugendorganisation nach innen und außen. Die ehemalige Vorsitzende Vera Hofbauer wurde bedankt und verabschiedet.

Der gebürtige Oberösterreicher Harald Rechberger (27) kommt aus der Katholischen Jugend Oberösterreich, hat ein abgeschlossenes Lehramtsstudium in den Bereichen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie Psychologie & Philosophie und ist derzeit Nachmittagsbetreuer in einer Wiener Volksschule.

Auch inhaltlich wurde auf der Bundeskonferenz einiges erarbeitet. So wurde das Positionspapier Nachhaltigkeit verabschiedet und eine Neuauflage von Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ für Herbst 2018 beschlossen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Jugendbischof Stephan Turnovszky. Nach seinem Impulsreferat zum DOCAT tauschten sich die TeilnehmerInnen der Bundeskonferenz mit dem Jugendbischof über die Soziallehre der Katholischen Kirche aus. Darüber hinaus setzten sich die Delegierten in Workshops zu den Themen E-Youthwork, Jugendsynode und innovative Projekte mit aktuellen Themen (kirchlicher) Jugendarbeit auseinander.

Der Diözesane Überraschungsabend stand ganz im Zeichen des Mostviertels. Vor einer herrlichen Heurigenjause schlug Mostbaron Toni Distelberger alle Teilnehmerinnen nach 4 „schwierigen“ Aufgaben zu Mostrittern und Mostritterinnen – für Mostprinzessinnen fehlten leider die Krönchen 😉