Theotag = kirchliche Berufe + Schülerinnen = : – )

Was bewegt Menschen als Seelsorger, PastoralassistentIn, Priester, Caritas-MitarbeiterIn, Ordensfrau oder –mann, SozialarbeiterIn oder JugendleiterIn zu arbeiten? Wie Fachleute aus dem geistlichen und kirchlichen Bereich Bewegung in Kirche und Gesellschaft bringen, konnten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler am 1. Februar 2018 beim TheoTag im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt in Erfahrung bringen.

Kirche ist bunt und vielfältig – und bietet viele spannende Möglichkeiten. Diese lernten die Jugendlichen aus den beiden letzten Schulstufen mittlerer und höherer Schulen am TheoTag kennen. Prominente diözesane Referenten berichteten außerdem einiges Persönliches: Etwa Bischof Klaus Küng und warum er Priester wurde.

In den Workshops erzählten junge Priester von ihren Berufungen, Studierende von der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten machten Lust auf das Theologie-Studium, Ordensschwestern berichteten von „Klostergeheimnissen“ und Jugendleiter beschrieben ihre Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit. Aber auch die Möglichkeiten zu Auslandseinsätzen als Entwicklungshelfer, die Seelsorgetätigkeit in Krankenhäusern, die Arbeit der Pastoralassistentinnen oder die Ausbildung zum/r KirchenmusikerIn wurden vorgestellt. Es gibt eben eine bunte, vielfältige Palette an Möglichkeit in der Kirche!

zur Fotogalerie

Veranstaltet wurde der TheoTag von den Pastoralen Diensten, dem Schulamt sowie der Caritas der Diözese St. Pölten.