12 neue OrientierungstageleiterInnen gesendet

Gruppenbild

copyright KJ-St.Pölten

Zwölf junge Menschen haben im März ihre Ausbildung bei der Katholischen Jugend abgeschlossen und wurden nun als frischgebackene Orientierungstageleiterinnen und -leiter gesendet. Gemeinsam mit den beiden Referentinnen Birgit Roßmanith und Katrin Rother wurden an diesem zweiten und letzten Teil Methoden vertieft, Erfahrungen gemeinsam reflektiert und viel Neues ausprobiert.

Die Kursteilnehmer sind nun mit dem nötigen Know-how und jeder Menge Methoden ausgestattet, um ab sofort Schulklassen auf Orientierungstagen zu begleiten. Seit über 20 Jahren gibt es diese bereits in der Diözese. Jährlich haben fast 2000 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in diesem Rahmen ihre Klassengemeinschaft zu vertiefen und sich über ihr Leben und ihren Glauben Gedanken zu machen. Elisabeth Koller, die diese Ausbildung im Rahmen der Katholischen Jugend jährlich organisiert, meint: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie junge Menschen bereit sind sich einzulassen und Schülerinnen und Schüler ein Stück ihres Weges begleiten.“