Spread The Spirit – die große spiriNIGHT im Pongau

Vergangenen Freitag fand in der HLW Elisabethinum in St. Johann im Pongau die jährliche spiriNIGHT der Katholischen Jugend Salzburg statt. Unter dem Motto „Spread the spirit“ wurde ein Abend mit abwechslungsreichem Programm für rund 400 teilnehmende Firmlinge zwischen 12 und 14 Jahren gestaltet. In stimmungsvollen Gebetszeiten und unterschiedlichen Workshops konnten die Jugendlichen Glaube und Gemeinschaft erfahren.

„Ohne das Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden wäre eine Veranstaltung dieser Dimension gar nicht möglich,“ sagt Organisator und Jugendleiter der Katholischen Jugend Salzburg Patrik Ehrenberger.

Über 80 Mitarbeitende waren bei der diesjährigen spiriNIGHT im Einsatz und haben von der Technik über den Empfang und die Verpflegung bis hin zur pädagogischen Begleitung der Firmlinge eine unvergessliche Nacht für die Jugendlichen auf die Beine gestellt. „Besonders stolz macht mich, dass zwei Drittel der Ehrenamtlichen, die heute im Einsatz waren, unter 25 Jahre jung sind!“, so Ehrenberger. Das zeige, dass die Kirche durch attraktive Angebote auch unter jungen Menschen Begeisterung wecken kann für ehrenamtliches Engagement.

Das bestätigt auch der 15-jährige Ehrenamtliche Romeo aus Bischofshofen: „Für mich ist es die erste spiriNIGHT, weil zu meiner Schulzeit Corona war und wir leider keine spiriNIGHT hatten. Deshalb habe ich es umso mehr genossen, als Ehrenamtlicher die spiriNIGHT für die nächste Generation zu gestalten und ich glaube, es war ein voller Erfolg!“

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der „Bible Escape Room“. In verschiedenen Räumen in der Schule wurden Rätsel versteckt, die von den Jugendlichen in Teamarbeit gelöst werden mussten, um den Code zur Botschaft in der Schatzkiste zu knacken. „Mir hat das Escape Game am meisten Spaß gemacht, weil wir alle zusammengeholfen haben und einen Rekord aufgestellt haben, weil unser Team so schnell war!“ – Firmling aus Golling.

Das Escape Game war allerdings nicht das einzige Highlight des Abends. Im Creative Corner gestalteten die Firmlinge Karten für ihre Firmpat*innen während im Dance & Movement Workshop ausgelassen getanzt wurde. Die interaktiven Gebetsstationen ALIVE! regten die jungen Menschen dazu an, sich im Austausch mit ihren Freund*innen mit Gott und der Welt auseinanderzusetzen. Sowohl zum Auftakt der spiriNIGHT als auch zum Abschluss trafen sich alle Firmlinge im großen Saal zum gemeinsamen Gebet.

Schwungvolle Musik und effektvolle Bühnentechnik animierten die Jugendlichen zum Mitmachen. So wurden diese Gottesdienste für viele zu einem echten Gemeinschaftserlebnis, das auch für einige Gänsehaut-Momente sorgte.
„Ich glaube, dass sowohl die Firmlinge als auch die Ehrenamtlichen heute Abend stärker zusammengewachsen sind“, sagt Mitorganisatorin und Moderatorin des Abends, Franziska Betz, „und dieses Gemeinschaftsgefühl wollen wir als Katholische Jugend den jungen Menschen mitgeben: Gemeinsam können wir so viel bewegen!“

Bei Rückfragen:
Patrik Ehrenberger