spiriNIGHTs sind zurück!

Nach mehreren Jahren Covid-bedingter Pause konnten dieses Jahr zum ersten Mal wieder zwei spiriNIGHTs stattfinden: eine in Mittersill (am 25. März) im Pinzgau und eine in Bischofshofen (31. März) im Pongau. Die spiriNIGHTs sind Eventabende, welche als Teil der Firmvorbereitung für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren veranstaltet werden. Dieses Jahr nahmen insgesamt rund 700 begeisterte Firmlinge teil.

Die Zeit in der keine spiriNIGHTs veranstaltet werden konnten, wurde dafür genutzt ein neues Konzept zu entwickeln, das die Gemeinschaft und Feiern in der Kirche noch mehr in den Fokus rückt.

Die neuen spiriNIGHTs starteten mit einem Eröffnungsgebet in der Kirche in den Abend, bei dem Band und Tänzer*innen zum Mitsingen und Feiern anstecken. Dies ermöglicht Jugendlichen Kirche und Glauben ganz neu zu entdecken.

Nach diesem „Vorglühen“ folgte die Workshop-Phase in den Schulräumlichkeiten.  Ein zentraler Programmpunkt dabei war das „Bibelhoagaschtn“, bei dem ausgebildete Ehrenamtliche die Firmlinge durch eine spannende Zeit zu einer bestimmten Bibelstelle begleiteten. Als weitere Workshops gab es interaktive Gebetsstationen, die alle Jugendlichen individuell bearbeiten konnten. Zudem gab es ein Gemeinschaftserlebnis im Turnsaal.

Ganz besonders stimmungsvoll ist auch der Abschluss des Abends – ein besinnliches Nachtgebet bei Kerzenschein in der Pfarrkirche, bei dem Taizé-Lieder gesungen wurden sowie Gebete und selbstgeschriebene Fürbitten gesprochen.

Die KJ Salzburg bedankt sich besonders bei allen Teilnehmenden und ehrenamtlichen Helfer*innen für die gelungene Veranstaltung.