Servus Nr. 44 | Februar 2019

SERVUS-44-2019feb_titel_musik_2400px

Thema: LAUTSTARK >> Musik in der Jugendarbeit

Musik und Jugendliche – das gehört unmittelbar zusammen. Jugendkulturen definieren sich über die gehörte Musik und auch, wenn manche Jugendliche selbst keine Musik machen, so spielt doch das Hören von Musik eine große Rolle. Das stellt für die Arbeit mit Jugendlichen die große Chance dar, sie über Musik zu erreichen und die Gemeinschaft mit Musik zu stärken. Deshalb ist dies auch in der kirchlichen Jugendarbeit ein wichtiges Thema. Mit welchem Lied beschäftigen wir uns in der Gruppenstunde? Wer wählt die Musik für den Jugendgottesdienst aus?
Die aktuelle Ausgabe der KJ-Zeitschrift SERVUS beschäftigt sich mit diesem Thema und möchte aufzeigen, wie vielseitig Musik in der Jugendarbeit einsetzbar ist, und dass Kirche in dieser Hinsicht bei weitem nicht von gestern ist. Ihr findet im SERVUS spannende Inputs und Methoden rund um Musik, ein Beitrag der Poxrucker Sisters, Interviews mit jungen Musiker/innen, News und vieles mehr.

• Musik machen – aber warum?
    Von Selbstzweck, Bedeutung und Wirkung der Musik
  • #oisOK #aufuns
    Methodenbausteine: Wie Musik Herz und Hirn ansprechen kann
  • EINI INS LEBEN