Salzburger übernimmt ehrenamtlichen Vorsitz der KJÖ

Der 25-jährige Rafael Haigermoser aus Salzburg ist Ende April zum Vorsitzenden der Katholischen Jugend Österreich gewählt worden. Der junge Salzburger engagiert sich bereits seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der Katholischen Jugend Salzburg als Vorstandsmitglied und blickt auf reiche Erfahrung im Bereich kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit zurück. Er ist u.a. Vorstand der Bundesjugendvertretung, Präsident des Kinder- und Jugendnetzwerkes, Vorstandsmitglied bei der KJ Salzburg und war Jugendgruppenleiter in der Stadtpfarre St. Paul in Salzburg.

In seiner neuen Aufgabe als ehrenamtlicher Vorsitzender will er „Lebendigkeit und Zusammenhalt“ der Bundesorganisation stärken. „Die Hauptaufgabe der KJ muss es immer sein, für Jugendliche und ihre Interessen Partei zu ergreifen,“ betont Haigermoser. „Als KJÖ wollen wir eine Kirche leben, die lebendig und kraftvoll ist und in der junge Menschen Raum für Entfaltung und Gestaltung finden. Wir wollen eine Welt mitgestalten, in der Gerechtigkeit, Friede und Fairness oberste Priorität haben und alle Menschen in Würde leben können.“