Neue Orientierungstageleiter/innen

Ende September fand im Jugendhaus steyleWelt in Bischofshofen die Ausbildung für Orientierungstageleiter/innen statt. 13 Teilnehmer/innen absolvierten den Grundkurs und stehen schon in den Startlöchern, um ihr neues Wissen und Können in der Praxis umzusetzen. „Ich freue mich sehr auf das Arbeiten mit Jugendlichen. Beim Orientierungstag erleben die Schüler/innen, dass ihre Themen und Anliegen wichtig sind und Platz haben. Darum engagieren ich mich dafür.“ meint Rafael Haigermoser, einer der neuen Orientierungstageleiter.

Bereits seit mehr als 25 Jahren gibt es Orientierungstage der Katholischen Jugend in ganz Österreich. Jugendlichen ab der 8. Schulstufe wird die Möglichkeit gegeben, sich mit sich selbst, ihren Talenten und Bedürfnissen und mit ihren Mitmenschen auseinanderzusetzen. Ziel der Orientierungstage ist es, jede/n einzelne/n und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Das dichte Programm bei der Ausbildung beinhaltete neben pädagogischen Prinzipien und Erlebnispädagogik auch einen Workshop zu Gewaltprävention in der Kinder- und Jugendarbeit. Praktische Erfahrungen konnte unter anderem beim Ausprobieren der Methoden gesammelt werden.

Comments are disabled.