Lichtermeer vor Allerheiligen | Terminankündigung „Nacht der 1000 Lichter“

Einladung der Katholischen Jugend zur Einstimmung auf Allerheiligen in mehr als 40 Pfarren der Erzdiözese

SALZBURG (eds) / Am 31. Oktober findet in fast 50 Orten im Bundesland Salzburg sowie im Tiroler Unterland die „Nacht der 1000 Lichter“ statt. „Kirchen, Kapellen und Friedhöfe erstrahlen im Licht tausender Kerzen und laden alle Menschen dazu ein, in eine besondere Atmosphäre einzutauchen und Kraft zu tanken“, so Bengt Beier, Geschäftsführer der Katholischen Jugend in der Erzdiözese Salzburg. Anliegen der „Nacht der 1000 Lichter“ ist, dass Menschen sich Gedanken über das Wort „heilig“ machen und überlegen, wo es das „Heilige“ überall zu finden gibt. „Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur offiziell Heiliggesprochenen, sondern auch allen ‚Alltagsheiligen‘, also Menschen, die gute Taten verrichten und den Alltag erleuchten“, erklären die Veranstaltenden auf ihrer Website. „Diese Nacht möchte in Erinnerung rufen, dass das ‚Heilige‘ in jedem Menschen verankert ist und nur darauf wartet, entdeckt zu werden“, betonen die Organisatorinnen und Organisatoren.

Projekt der Katholischen Jugend

Das Projekt die „Nacht der 1000 Lichter“ wird von der Katholischen Jugend gestaltet. Impulse, Texte, Musik, Labyrinthe und Lichterwege laden dazu ein, Kirchenräume auf ganz neue Art zu erleben. Besucherinnen und Besuchern gibt die „eindrucksvolle Atmosphäre“ die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, zu beten und Energie zu tanken. Einen fixen Programmablauf gibt es dabei nicht. Besucherinnen und Besucher können während der festgelegten Uhrzeiten jederzeit kommen und gehen.

Infos: www.nachtder1000lichter.at, und teilnehmende Pfarren im Salzburger Land und im Tiroler Teil der Erzdiözese

Foto: (c) Hiva Naqshi