KJ Salzburg feiert Meilenstein bei „Nacht der 1000 Lichter“

Am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen, erstrahlten Kirchen und Kapellen in 50 Pfarren der Erzdiözese in einem magischen Glanz aus Lichtern.

Auch dieses Jahr hat die Katholische Jugend Salzburg wieder die „Nacht der 1000 Lichter“ am Vorabend zu Allerheiligen veranstaltet – ein ehrenamtlich getragenes Jugendprojekt, welches österreichweit mittlerweile zur Tradition geworden ist.

Von Alpbach bis Unternberg

Am 31. Oktober 2023 war es wieder soweit: Die „Nacht der 1000 Lichter“ zog zahlreiche Besucher*innen mit ihrem Lichterglanz in den Bann. „So schön habe ich die Kirche noch nie erlebt und es hat mir total gut gefallen und ich würde am liebsten die Kirchen immer so strahlen sehen“, staunt Lea (13) aus Stadt Salzburg. In diesem Jahr öffneten rund 50 Pfarren in allen Regionen der Erzdiözese Salzburg ihre Türen, um Menschen jeden Alters willkommen zu heißen. Die Nacht der 1000 Lichter leitet den Beginn von Allerheiligen ein und schafft einen Raum für Stille und Besinnung. Sie bietet den Besuchern die Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen und dient zugleich als Gelegenheit, an die Menschen zu denken, die uns schmerzlich fehlen.

In diesem Jahr war besonders beachtlich, dass sich mehr als 10.000 begeisterte Besucher*innen in die zauberhafte Atmosphäre dieses Ereignisses hüllten, was einen wahrhaft eindrucksvollen Rekord darstellt“, erzählt Bengt Beier, Geschäftsführer der Katholischen Jugend Salzburg, welche das Projekt organisierte.

Stimmen aus den Regionen

„Der Blick in den Kirchenraum ist mir ja vertraut, aber heute hat er ein besonders mildes Licht und im Freien haben die Kinder alle Mühe die Kerze wieder zu entzünden, die ihnen der Wind immer wieder ausbläst. Aber es ist trotz alle dem ein sehr schöner Abend“, erzählte Alois Dürlinger, Pfarrer und Leiter im Pfarrverband Salzburg Mitte.

Die Stationen in der Pfarre Oberalm präsentierten sich erneut in diesem Jahr als ein faszinierendes Erlebnis für die Besucher*innen. Die Neuankommende entzünden an der ersten Station ein Licht, das den Eingang mit jedem weiteren Lichtstrahl heller und einladender machte. An einer anderen Station erlebten Besucher*innen einen abgedunkelten Raum, um ihre Sinne zu schärfen und eine innere Verbundenheit zu erfahren. Kj-Vorstandsmitglied, Clemens Biechl war begeistert und berichtet von seiner Erfahrung: „Nachdem man die Dunkelheit und Ruhe genossen hat, öffnet man den Vorhang wieder und taucht noch einmal ganz in das Lichtermeer in der Kirche ein.“

Die Stationen in der Pfarre Oberalm schaffen nicht nur Gelegenheiten, um Besucher*innen zusammenzubringen, sondern auch, um ein Gefühl von Gemeinschaft zu erzeugen. „Als sich dann aber hier und da bei den Stationen in der Kirche noch weitere Kerzen entzündeten und jedes weitere Körnchen Weihrauch seinen Duft verströmte, war das eine Erfahrung des gemeinschaftlichen Mehr, wie ich es auch im Glauben sehe“, so das KJ-Vorstandsmitglied, Clemens Biechl.

Heuer waren in Tirol, in Hinterthiersee mehrere Wortgottesfeierleiter aktiv, welche ehrenamtlich die Andacht sowie die Nacht der 1000 Lichter mitgestaltet haben. „Die Kerzen der Nacht der 1000 Lichter leuchten ihr Glanz und sollen uns an das heilige im Leben und an das heilige an uns in uns erinnern“ erklärte ein Gottesdienstleiter in Tirol, Hinterthiersee.

Ein Projekt von Jugendlichen

Gestaltet wird das Projekt von Jugendlichen. „Dieses Projekt gibt Jugendlichen Raum, durch ihr Engagement Großartiges entstehen zu lassen. Sie übernehmen Verantwortung und wählen die Themen aus. Den Jugendlichen wird dadurch gezeigt: Sie sind in der Pfarre willkommen und bekommen die Möglichkeit mitzugestalten. Sie sind die Zukunft der Kirche!“, bekräftigt Philip Frenkenberger, Ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Salzburg.

Wachsendes Lichternetz

Die „Nacht der 1000 Lichter“ ist ein spirituelles Ereignis, welches in den letzten 18 Jahren zu einer Tradition herangereift ist. In dieser Zeit hat sich die Teilnahme von Pfarren vervielfacht, und mittlerweile sind circa 270 Pfarren in ganz Österreich in diesem bewegenden Projekt engagiert. Von Beginn an hat auch die Katholische Jugend Salzburg an diesem Ereignis teilgenommen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.katholische-jugend.at/salzburg/ und der offiziellen Website der „Nacht der 1000 Lichter“: www.nachtder1000lichter.at/

Fotos: Daniela Bichler, Hiva Naqhshi, Katholische Jugend Salzburg

Bei Fragen: Andreas Huber-Eder, Geschäftsführer und Koordinator der „Nacht der 1000 Lichter“ Salzburg, andreas.huber-eder@eds.at, 0676/8746 7538