Kampagne „Denk Dich Neu“ startet

Die erste große Aktion der Katholischen Kirche in Österreich seit Ausbruch der Pandemie gilt jungen Erwachsenen: Jugendbischof Stephan Turnovszky, die Salzburger Seelsorgeamtsleiterin Lucia Greiner und Ela Klein von der Katholischen Jugend Oberösterreich gaben am Dienstag nach Ostern mit einer Pressekonferenz in Wien den Startschuss zur Initiative „Denk dich neu“. Ihr Ziel sei es, für junge Menschen im Alter von 18 bis ca. 25 Jahren niedrigschwellige Orte der Begegnung anzubieten und dabei auch und überraschende, unkonventionelle Wege zu gehen, so der Tenor. Die mit Dienstag gestartete Kampagne ist auf drei Jahre anberaumt.

Erzbischof Lackner: „Hören wir ihnen zu, gehen wir mit ihnen gemeinsam“

„Die Kirche lebt. Und die Kirche ist jung!“ An dieses Zitat von Papst Benedikt XVI. zu seinem Amtsantritt hat der Salzburger Erzbischof Franz Lackner in seiner Stellungnahme zu „Denk dich neu“ erinnert. Der nun von Papst Franziskus begonnene synodale Prozess bestätige, dass sich junge Menschen in der Kirche einbringen wollen. „Denk dich neu“ richte sich gerade an jene, die der Kirche fern sind. „Hören wir ihnen zu, gehen wir mit ihnen gemeinsam“, rief der Vorsitzende der Bischofskonferenz auf.

Auf die Breite von „Denk dich neu“ machte die Salzburger Seelsorgeamtsleiterin Lucia Greiner aufmerksam: Alle zehn österreichischen Diözesen seien mit vielen Einrichtungen und Organisationen daran beteiligt. Involviert sind Vertreterinnen und Vertreter der Katholischen Jugend, von Finanzkammern, Ordensgemeinschaften, Young Caritas oder kirchlichem Schulamt.

„Walk-on-Water-Challenge“ in der Erzdiözese Salzburg

Die Vielfalt der Lebenswirklichkeit junger Erwachsener in Pandemiezeiten veranschaulichte Ela Klein von der Katholischen Jugend Oberösterreich. Sie nannte Beispiele für die in ganz Österreich geplanten Events und Ereignisse: An Seen und Bädern würden kreative Teilnehmende der „Walk-on-Water-Challenge“ versuchen, wie Jesus auf dem Wasser zu „gehen“ und dabei einen Preis zu gewinnen; zugleich versuche man Unternehmen für Spenden zu gewinnen, die psychosozialen Einrichtungen im Dienst der Jugend zugutekommen. Auftakt für die „Walk-on-Water-Challenge“ in der Erzdiözese Salzburg ist im Juni.

Weitere Projekte sind zum Beispiel ein Life-Chat, bei dem Seelsorgerinnen und Seelsorger junge Menschen bei wichtigen Lebensfragen unterstützen, ein durch Österreich tourendes „Cafe-Bike“, das „Chillen im Pfarrhof“ in Uttendorf oder die Jam Sessions im Jugendzentrum YoCo. Unter dem Titel „Morninglight“ lädt die Katholische Hochschulgemeinde am 27. April um 6 Uhr zu einem Ostergottesdienst in die Katakomben von St. Peter ein.

Alle Termine und die Sujets der Awareness-Kampagne in der Öffentlichkeit sind auf der Homepage www.denkdichneu.at zu finden.