Hilfe für die Ukraine

Die Katholische Jugend selbst sammelt momentan keine Geld- oder Sachspenden. Bitte kontaktiere die untenstehenden Organisationen wenn du etwas Spenden möchtest.

Stand: 10. März 2022, 10 Uhr

Wir sammeln auf dieser Seite Möglichkeiten, wie du jetzt Menschen in der Ukraine helfen kannst.
Du weißt von weiteren unterstützenswerten Hilfsprojekten? Schreib eine E-Mail an bengt.beier@eds.at

Hilfsorganisationen

Viele Hilfsorganisationen benötigen jetzt Spenden für ihre internationale Arbeit in der Ukraine und in angrenzenden Ländern:

Malteser

Polnische Humanitäre Aktion

Geld-/Sachspenden in Salzburg

Spenden an die Ukrainische Gemeinde in Salzburg

Die Ukrainische Gemeinde in Salzburg sammelt Spenden (momentan bitte Geldspenden – keine Sachspenden!) für die Unterstützung ihrer Heimatgemeinden in der Westukraine und zur Vorbereitung auf die Aufnahme von Flüchtlingen in Salzburg:

Empfänger: Ukrainische Seelsorgestelle St. Markus
Verwendungszweck: Humanitäre Hilfe für Ukraine

Sachspendensammlung der Ukrainischen Gemeinde

Die Ukrainische Gemeinde sammelt momentan auch wieder Sachspenden. Die Sammelstelle ist geöffnet Mo – Sa von 17 Uhr bis 20 Uhr. Benötigt werden u.a. Erste-Hilfe-Sets, Verbandsmaterial, Schlafsäcke, Isomatten, Knieschutz, Schuhe, haltbare Lebensmittel.

Alle Informationen

Hilfsprojekt der Polnischen Schule

Der Polnische Kulturverein und die Polnische Schule organisieren eine Sammlung an Hilfsgütern (Decken, Hygieneartikel, Spielzeug etc.). Alle Spenden müssen bitte schon zu Hause vorsortiert werden: separat in Kartons bepackte Spenden, beschriftet mit Zettel oben („Medikamente- Leki“, „Essen – Żywność“, „Hygienemittel – Środki higieniczne“). Die Orte und Zeiten der Sammlung findet ihr auf Facebook: www.facebook.com/Hilfe-f%C3%BCr-die-Ukraine-SalzburgLamprechtshausen-108814468410055

Hilfe für Geflüchtete in Salzburg

Auch direkt in Salzburg wird Hilfe benötigt. So kannst DU helfen:

Freiwilligenzentrum

Das Freiwilligenzentrum Salzburg vernetzt Freiwillige und soziale Organisationen – in normalen Zeiten, aber ganz besonders auch in Zeiten der Krise. Auf der Freiwilligenbörse werden Möglichkeiten zur Unterstützung aufgelistet.

Dolmetscher*innen

Es wird ab sofort ein Pool von freiwilligen Dolmetscher*innen aufgebaut und auch versucht, dort wo Menschen ankommen, immer auch ukrainisch sprechende Personen vor Ort direkt zu beschäftigen. Diakonie und Land Salzburg werden diesen Pool federführend organisieren.

Nachbarschaftsquartiere

Die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) organisiert kurzfristige Nachbarschaftsquartiere. Über ein Online-Formular kann unbürokratisch die Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten bekannt gegeben werden. Eine Salzburger Seite für Quartiere geht voraussichtlich am Wochenende online.

IGLU: Kindern Freude bereiten

Das Jugendzentrum IGLU sammelt Plüschtiere, um Kindern in der Trost und ein paar Momente der Freude und Geborgenheit zu schenken. Bring einfach ein Plüschtier ins Jugendzentrum IGLU in der Haydnstraße 4. Das Team kümmert sich darum, dass sie dort hin kommen, wo sie gebraucht werden.

Freunde und Kooperationspartner der KJ

Kooperationspartner und Freunde von uns helfen jetzt direkt vor Ort, in der Ukraine und bei der Aufnahme von Geflüchteten in Polen.
Die Projekte sind lokal und helfen direkt dort, wo Hilfe gebraucht wird:

Schwestern der Congregatio Jesu in Kyiv

Die Schwestern der Congregatio Jesu leben und arbeiten in Kyiv. Der Wohnblock, in dem sie wohnen, ist von einer Rakete getroffen worden, momentan leben sie gemeinsam mit den anderen Bewohnern des Wohnblocks in einem Bunker, wo sie sich ums Essen für die Menschen kümmern und sie auch geistig und geistlich unterstützen. Dringend benötigt wird Geld für Lebensmittel und Medikamente:

Empfänger: CARITAS-SPES
Pax-Bank eG
Christophstrasse 35,
Verwendungszweck: Charity donation Kiew

Steyler Missionare in der Ukraine und Polen

Die Steyler Missionare in der Ukraine bleiben vor Ort und werden von den Mitbrüdern aus Polen unterstützt. Sie haben ein Jugendhaus umfunktioniert und bitten um Spenden für das Notwendigste:

Empfänger: Misjonarze Werbiści – SVD Poland
IBAN: PL 42 1240 1226 1111 0000 1395 9119
Verwendungszweck: Pomoc Ukrainie

Benediktiner in Staniątki

Das Benediktinerinnen-Kloster in Staniątki und die Pfarre Niepołomice im Osten von Krakau nehmen in den nächsten Tagen 70 Geflüchtete aus der Ukraine auf. Die Schwestern sind sehr arm und bitten um Spenden:

Empfänger: Opactwo Św. Wojciecha Mniszek Benedyktynek w Staniątkach.
Anschrift: Staniątki 299, 32-005 Niepołomice.
Bank: Bank BPS S.A.
IBAN: PL 13 8619 0006 0060 0600 1023 0015
SWIFT code: POLUPLPR
Überweisung in Euro ist möglich.

Gebet in der Markuskirche

Die Katholische Frauenbewegung und die Ukrainische Gemeinde organisieren ein tägliches Friedensgebet in der Markuskirche der Ukrainischen Gemeinde:
täglich um 18 Uhr in der Markuskirche in Salzburg und online.

Alle Informationen bei der Katholischen Frauenbewegung

Weitere Links