Da sein, wo junge Menschen sind

Seelsorge am electric love festival

Die Mindful Crew, bestehend aus 30 Seelsorger*innen, zeigte beim electric love festival vollen Einsatz und führte über 1000 Gespräche mit feiernden Besucher*innen.

Vom 06. bis 08. Juli 2023 fand das diesjährige electric love festival am Salzburgring statt. Die Mindful Crew war vom Anfang bis zum Ende sowohl am Festival unterwegs als auch an zwei fixen Standorten am Gelände vertreten. Insgesamt waren rund 30 Seelsorger*innen im Einsatz, die abgesehen von zahlreichem Small Talk über 1000 tiefergehende Gespräche führten. Manuel Reifenauer, Geschäftsführer electric love festival, ist überzeugt, dass ein solches Angebot künftig nicht mehr von Festivals wegzudenken ist.

Festivalseelsorger*innen sind Ansprechpersonen für Feiernde und arbeiten eng mit den Einsatzkräften sowie den Veranstalter*innen zusammen. Dabei nahmen nicht nur die Besucher*innen sondern auch die Mitarbeitenden des Festivals das Angebot der Seelsorge an.

Warum Festivalseelsorge?

Ines Sagmeister, Vorsitzende der Katholischen Jugend Salzburg, erzählt: „Am Festival sind junge Menschen, die das Leben und die Gemeinschaft feiern wollen. Wir zeigen, dass es uns um die Menschen geht, vor allem dort, wo es so gar nicht nach Kirche klingt. Denn am Ende des Tages will jeder einmal gehört werden. Deswegen machen wir Festivalseelsorge!“

Festivals triggern einen emotionalen Ausnahmezustand sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. „Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass es Dinge gibt, die für das Rote Kreuz zu wenig, aber um nichts zu tun, zu viel sind. Genau dafür ist die Festivalseelsorge da, um Menschen in emotionalen Ausnahmezuständen zu betreuen. Ohne eine solche Institution am Gelände, wird es zukünftig gar nicht mehr gehen“, äußert Manuel Reifenauer, Geschäftsführer des electric love festivals.

Das Wichtigste bei der Festivalseelsorge ist die Begegnung auf Augenhöhe und der respektvolle Umgang und bedingungslosem Annehmen der individuellen Lebenssituation. Häufige Themen bei den Gesprächen waren Überforderung mit Familie, Beziehungen und Arbeitsplatz, sowie Trauer, Depressionen und Übergriffigkeit.

Wer steckt hinter der Mindful Crew?

Die Mindful Crew am electric love festival ist ein gemeinsames Projekt der Festivalseelsorge Österreich, der Katholischen Jugend Salzburg, und der Initiative Denk Dich Neu. Die haupt- und ehrenamtlichen evangelischen sowie katholischen Seelsorger*innen wurden bei einer mehrtägigen Schulung auf ihren Einsatz vorbereitet.

Das electric love festival ist nach dem Donauinselfest und dem Woodstock der Blasmusik bereits das dritte Festival der Saison, an dem die Festivalseelsorge vertreten ist. Im August folgen noch das Shutdown Festival sowie das FreeTreeFestival.

Das electric love festival findet seit 2013 jährlich am Salzburgring statt und bietet verschiedenste Acts mit Fokus auf elektronischer Musik. Täglich wurden bis zu 45.000 Gäste empfangen, was das Festival zu einem der größten in Österreich macht. Seit 2019 ist auch das Team der Festivalseelsorge ein fester Bestandteil des Festivals.

Über Festivalseelsorge

Als Kirche ist es uns ein Anliegen, Menschen in ihrem Leben und ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten. In der Festivalseelsorge wollen wir an den Lebensrealitäten der Festivalbesucher*innen teilhaben. Als nachgehende Seelsorger*innen bewegen wir uns so am Puls der Zeit und können durch unser DA-Sein und Angreifbar-Sein, sichtbare Zeichen einer lebendigen und lebensnahen Kirche sein. Wir sehen Seelsorge auf Festivals als ein „Rausgehen“ zu den Orten, wo sich die Menschen befinden.

Festivalseelsorge – Für ein harmonisches Ganzes
Am Festival selbst arbeitet das Seelsorger*innen-Team mit den Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und vor allem dem Roten Kreuz zusammen. So z.B. wenn Angehörige von Verletzten oder Erkranken Hilfe benötigen oder in der weiteren Begleitung von Verletzten, wenn die notwendige medizinische Hilfe geleistet wurde. Für Festivalveranstalter*innen ist das Angebot der Festivalseelsorge eine Ergänzung zu den Blaulichtorganisationen und verdeutlicht die Verantwortung für das ganzheitliche Wohlbefinden der Festival-Teilnehmer*innen.

Entwicklung Festivalseelsorge
In Österreich sind Festivalseelsorgeteams bereits bei einigen Festivals (electric love, Woodstock der Blasmusik, Noppen Air…) tätig. International ist Festivalseelsorge z.B. in Deutschland am Wacken Open Air seit über zehn Jahren aktiv oder in der Schweiz am Greenfield Festival in Interlaken.

Website: festivalseelsorge.at
Instagram: festivalseelsorge