BE BLESSED! Eine Kerze für deine Matura

Wer möchte, dass während der Matura eine Kerze angezündet und für eine gute Prüfung gebetet wird, kann sich ab sofort online dafür anmelden.
Am Tag der Matura kommen dann Segenswünsche per WhatsApp. Um himmlischen Beistand im Matura-Sorgenfach, kümmert sich die Aktion „BE BLESSED!“.

Von 2. bis 16. Mai 2024 legen Schüler*innen in Österreich ihre schriftlichen Reife- und Diplomprüfungen ab. Für die Extraportion Ermutigung und Segen von ganz oben wird österreichweit bei der Aktion „BE BLESSED!“ (deutsch: „Sei gesegnet!“) gebetet: Maturant*innen oder aber auch ihre Familien und Freunde, können sich online auf beblessed.at dafür anmelden, dass am schwierigsten Prüfungstag eine Kerze angezündet und für sie gebetet wird.

An jedem Maturatag brennen dann in einer anderen Kirche in Österreich Kerzen als Zeichen des Gebets um Gottes Begleitung für die Maturantin, bzw. den Maturanten. Denn seit jeher bitten Menschen in Zeiten von Prüfungen um Gottes Beistand. Alle angemeldeten Personen erhalten am Morgen des gewählten Prüfungstages per WhatsApp Video-Segenswünsche von Personen wie Kardinal Christoph Schönborn, Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler, Leiterin für Berufungspastoral Anna Tiefenthaler, Hochschulseelsorger Christian Wallisch-Breitsching, Dompfarrer Toni Faber oder auch der evangelischen Pfarrerin Julia Schnizlein.
In Salzburg werden für die Maturant*innen Kerzen in der Kollegienkirche brennen.

Österreichweites Gemeinschaftsprojekt
Die Maturakerzen von „BE BLESSED!“ sind Teil der österreichweiten Jugendinitiative „Denk Dich Neu“ und ein Gemeinschaftsprojekt der Erzdiözese Wien, Evangelischer Kirche Österreich, Diözese Graz-Seckau, Diözese Feldkirch, Diözese Gurk-Klagenfurt und der Erzdiözese Salzburg. Ebenso eingebunden sind die jeweiligen Bildungsdirektionen und Bildungseinrichtungen.
Mittels der Initiative „Denk Dich Neu“ möchte die Katholische Kirche in Österreich in Kontakt mit 18-25-jährigen kommen.
„Auch Kirche denkt sich neu und möchte ihre Beziehungs- und Anschlussfähigkeit an junge Erwachsene überdenken und verbessern“, so die Initiative. Neben „BE BLESSED!“ ist auch die Festivalseelsorge bei Musikfestivals eines der Projekte von Denk Dich Neu.

Salzburg, 16.04.2024

Segenswünsche in Salzburg: Anna Tiefenthaler und Christian Wallisch-Breitsching