50 Jahre Pfarrball Seekirchen

Da der zum 50-jährigen Jubiläum des Pfarrballs der Katholischen Jugend Seekirchen geplante Jubiläumsball aufgrund von Corona abgesagt werden musste, wurde alternativ eine interne Feier für alle Pfarrballorganisator*innen, ehemalige wie aktive, veranstaltet. Diese fand am 23. April 2022 im Pfarrsaal bei der Stiftskirche statt. Das Team um Andreas Bäuchler, unterstützt von zahlreichen Sponsor*innen, die ihre Unterstützung dankenswerterweise trotz der Absage des ursprünglichen Balls fortsetzten, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die fünfzigjährige Geschichte des beliebten Events aufzuarbeiten und an jenem Abend, an dem die Generationen der Pfarrballgeschichte aufeinander treffen würden, vergessene Erinnerungen zu wecken und gemeinsame Rückblicke zu ermöglichen.

Zu diesem Zweck wurden nach einer wochenlangen Phase aus Telefonaten und Gesprächen mit alteingesessenen Pfarrballbesucher*innen Unmengen an alten und neuen Fotos, Schriftführungen und anderen Aufzeichnungen gesammelt, nach Zeitetappen sortiert und schweren Herzens auf eine Menge reduziert, die sich auf mehrere Fotoalben aufteilen ließ. Anschließend traf sich das Team zu einer mehrstündigen „Bastelsitzung“, um die Fotos in die Alben einzukleben.

Um den feierlichen Anlass zu würdigen, wurde der Pfarrsaal entsprechend festlich geschmückt. Bei den Wimpeln, Girlanden, Lampions, Tischverkleidungen und übrigen Dekorationen war die Farbe Gold – wie für einen runden Geburtstag angemessen – am stärksten vertreten. Weiters wurden sämtliche aufgetriebene Plakate der vergangenen Pfarrbälle verteilt im Saal aufgehängt, gemeinsam mit Fotos von zugehörigen Pfarrball-Einlagen. Als feierliche Eröffnung des runden Geburtstags schlug KJ-Obmann Paul Ensinger das 50-Liter-Bierfass an, das in der abendlichen Nostalgie mehr als nötig war.

Im Laufe des Abends gab es eine Überraschung in Form eines humorvollen Sketches, welcher zwischen den alten Aufzeichnungen der ersten Pfarrbälle gefunden worden war. Sarah Maier und Angelika Ragger führten mit „Die Lateinschülerin“ eine leicht abgewandelte Form des Originalsketches auf und sorgten damit für eine kurze, von den Anwesenden durchaus begrüßte Unterbrechung des nostalgischen Klimas. Seinen Ausklang fand der Abend durch die Eröffnung der Cocktailbar, gesponsert von den Seekirchner Whiskeyfreunden.

Obwohl nur eine Alternative zum ursprünglich geplanten Event, war die Feier, für die das Organisationsteam zahlreiche positive Rückmeldungen erhielt, ein voller Erfolg. In der Hoffnung, dass das Corona-Virus dem Pfarrball in Zukunft keinen Strich mehr durch die Rechnung machen wird, blickt die Katholische Jugend Seekirchen nach dem erinnerungsschweren Abend optimistisch den nächsten fünfzig Jahren entgegen.

Autorin: Angelika Ragger

Fotos: Katholische Jugend Pfarre Seekirchen