10 Jahre regionale Jugendpastoral

Dieses Jahr feiert ein österreichweit einzigartiges Projekt 10-jährigen Geburtstag: die regionale Jugendpastoral der KJ Salzburg! Vor 10 Jahren wurde das Konzept für den Aufbau einer regionalisierten kirchlichen Jugendarbeit beschlossen und inzwischen ist dieses auch erfolgreich in der gesamten Erzdiözese Salzburg umgesetzt: mit 13 Jugendleiter/innen in 4 regionalen, multiprofessionellen Teams und mit insgesamt 6 Bürostandorten in der Erzdiözese haben wir in der gesamten Erzdiözese Ansprechpartner für Jugendliche und Ehrenamtliche in Pfarren. Wir kennen wir die pastoralen Bedürfnisse der Jugend in der gesamten Diözese sehr genau und können durch die regionale und diözesanweite Vernetzung, die auch über die Grenzen von Pfarren und Dekanaten hinausgeht, auch Angebote schaffen, die sonst nicht möglich wären. Gemeinsam haben wir in den letzten 10 Jahren viel geschafft: von der Unterstützung für Pfarren und Jugendgruppen, über unzählige viele kreative Jugendgottesdienste, Reisen nach nah und fern, bis hin zu Großprojekten wie 72 Stunden ohne Kompromiss oder die SpiriNights, bei denen inzwischen jedes Mal mehrere tausend Jugendliche teilnehmen. Und zur Feier von 10 Jahren erfolgreicher Arbeit gibt es ein kurzes Video, das einige der Highlights der letzten 10 Jahre und Hoffnungen für die Zukunft zeigt: