Jugendsynode – Background-Infos

Fragen zur Jugendsynode

Was ist die Jugendsynode?

Ab Oktober 2018 findet in Rom eine Weltbischofssynode zum Thema „Jugend, Glaube und Berufungsunterscheidung“ statt. Dabei versammeln sich ausgewählte Bischöfe aller Bischofskonferenzen in Rom, um über Jugend und Kirche zu beraten. Ausgehend von diesen Diskussionen, den Beratungen und dem daraus folgenden Erkenntnisgewinn verfasst Papst Franziskus ein Lehrschreiben dazu.

Mehr Infos

Diese Synode ist die dritte im Pontifikat von Papst Franziskus. Die ersten Beiden widmeten sich Fragen zu Ehe und Familie und resultierten im Lehrschreiben „Amoris Laetitia“.
Die Vorbereitungen zur Jugendsynode laufen schon seit Monaten. So wurden schon im Jänner die Bischofskonferenzen aufgerufen einen standardisierten Fragebogen zur pastoralen Situation in ihren Ländern zu beantworten. Der Online-Fragebogen war von 14. Juni bis Ende November 2017 online. Die Ergebnisse beider Erhebungen fließen gemeinsam mit weiteren Expertenmeinungen in das Arbeitsdokument zur Synode ein, das schließlich die Grundlage der Beratungen bildet.
Mit der Synode „Jugend, Glaube und Berufungsunterscheidung“ wird in mehrerer Hinsicht absolutes Neuland betreten. Zum ersten Mal werden Jugendliche in einem derart prominent besetzten Gremium der katholischen Kirche in den Fokus genommen. Neuartig ist auch die Vorbereitung auf die synodalen Beratungen. Erhebungen, die das Kirchenvolk miteinbeziehen sollten, gab es auch schon bei der letzten Synode – allerdings mit für die meisten Interessierten viel zu hohen praktischen und theologischen Hürden. Ein standardisierter Online-Fragebogen, der alle – auch nicht katholische – Jugendliche einlädt ihre Meinung abzugeben, ist ein Novum.

Presseaussendung der KJÖ zum Release des Online-Fragebogens
Zusammenfassung des Vorbereitungsdokuments zur Jugendsynode