Als Katholische Jugend stehen wir für einen offenen, und wertschätzenden Umgang gegenüber allen Menschen. Gerade das Thema LGBTIQ* (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intergeschlechtlich, queer und (*) weitere) ist in der Vergangenheit von Seiten der katholischen Kirche sehr ambivalent betrachtet worden. Hier wollen wir als kirchliche Jugendorganisation durch Informationen, Kontaktmöglichkeiten, Methoden und Links zu weiterführenden Organisationen, Gruppen, Seiten… beitragen, dass der Umgang mit diesem Thema auch innerhalb der Kirche gut und fundiert diskutiert und weiterentwickelt werden kann.

Regenbogen

Das Symbol des Regenbogens wird unterschiedlich verwendet und hat doch auch verbindende Eigenschaften.
In der Tradition der Bibel (Noah – Gen 9,13) steht er für die unzerstörbare Verbindung Gottes mit seinem Volk, mit allen Menschen.
In der Friedensbewegung (7 Streifen mit PACE) steht er für die Verständigung aller Völker und den Einsatz für ein friedliches und gutes Miteinander.
In der LGBTIQ*-Community steht das Symbol des Regenbogens (6 Streifen) für die Buntheit und Vielfältigkeit des Lebens und wird als Zeichen der Akzeptanz und der Offenheit gegenüber allen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten gesehen.
So findet man dieses Symbol bei Demonstrationen (Regenbogenparade, CSDs…) genauso wie an Türen von Lokalen, die für einen offenen und akzeptierenden Umgang stehen. Und inzwischen auch an immer mehr Kirchtürmen, Pfarrhof- und Bürotüren…

• Den ganzen Beitrag zu Kontaktpersonen lesen

Kontaktpersonen

In den Diözesen gibt es für die Regenbogenpastoral (Seelsorge mit LGBTIQ*Personen und Angehörigen) von der röm.-kath. Kirche beauftragte