Orientierungstage sind ein Angebot der Katholischen Jugend Österreich und der Salesianer Don Boscos für Schulklassen ab der achten Schulstufe, sich mit aktuellen Fragen des Lebens und des Glaubens auseinanderzusetzen. Sie unterstützen die Jugendlichen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander in der Klasse.

Orientierungstage basieren auf den Prinzipien Freiwilligkeit, Wertschätzung, Ganzheitlichkeit und Vertraulichkeit. Ausgebildete Orientierungstage-LeiterInnen begleiten die Jugendlichen an ein bis drei Tagen außerhalb des Schulgebäudes. Die Klasse bestimmt, worum es gehen soll. Klassengemeinschaft, Liebe – Sexualität – Partnerschaft, Meine Zukunft… das Themenangebot ist vielfältig.

  • Orientierungstage sind ein Angebot von hoher Qualität. Das Grundsatzpapier definiert unhintergehbare Standards.
  • Die jährliche Statistik gießt die Orientierungstage 2019/2020 in Zahlen. Im Frühjahr bis zum Sommer 2020 konnten keine Orientierungstage wegen COVID-19 durchgeführt werden. Alle schon geplanten Orientierungstage wurden aber ebenfalls als abgesagt in der Statistik dokumentiert.Aktuell: Orientierungstage können während der COVID-19 Pandemie unter bestimmen Voraussetzungen stattfinden. Die Informationen dazu findest du unter „Orientierungstage in Zeiten von COVID-19“ (hier Link zum Dokument – aktueller Stand 10.11.2020, wird laufend ergänzt).Für weitere Informationen frage in deiner zuständigen Diözese nach! 

Orientierungstage buchen

Die Organisation und Koordination von Orientierungstagen liegt bei den einzelnen Diözesen und dem Don Bosco Haus Wien. Dort erfolgt die Buchung.

Für weitere Infos:

Diözese Innsbruck

Diözese Feldkirch

Diözese Graz-Seckau

Diözese Linz

Diözese Eisenstadt

Diözese St. Pölten

Erzdiözese Salzburg

Diözese Gurk-Klagenfurt

Für weitere Infos: Homepage Don Bosco Haus Wien

Orientierungstage leiten

Du möchtest gerne Orientierungstage leiten oder bist schon mittendrin? Im Veranstaltungskalender siehst du welche Aus- und Weiterbildungen wir anbieten. Auch die diözesanen KoordinatorInnen helfen gerne weiter.

Team 

Monika Spiekermann
Monika Spiekermann
Referentin für Jugendpastoral
  • Mobil: +43 664 88 68 06 60
  • E-Mail

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen