Tag der Arbeitslosen 2022

Am 30. April ist der „Tag der Arbeitslosen“. Dieser Tag will auf die Problematiken rund um Arbeitslosigkeit aufmerksam machen, und wir als Katholische Jugend, legen das Augenmerk besonders auf arbeitssuchende Jugendliche. Denn im März 2022 waren  immer noch über 23.000 Menschen unter 25 Jahren in Österreich, auf der Suche nach einer Arbeitsstelle.

 

Diözese St. Pölten

Unter dem Motto „Du, Mensch hast es in der Hand“ gibt es zum heurigen Tag der Arbeitslosen einen Gottesdienst. KAB und KJ haben sich Gedanken gemacht, wie schwierig die Situation am heutigen Arbeitsmarkt ist und was von Arbeiter*innen alles gefordert wird. Besonders wird dabei der Fokus auf den prekären Situationen von Arbeitslosen jeglichen Alters liegen. Um Papst Franziskus’ Auftrag – dort hinzugehen, wo die Menschen sind – umzusetzen, findet die Messe in einem Steinbruch statt. Ein Ort, an dem hart gearbeitet wird. Einen Mittschnitt der Feier gibt es im Anschluss zum Nachschauen.

 

Diözese Linz

Zum Tag der Arbeitslosen wird es am 29. April in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Kundgebung am Martin-Luther-Platz in Linz geben. Arbeitsmarktexpert*innen, von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen und Berater*innen aus Sozialeinrichtungen werden zu Wort kommen.
Bereits am 26. April 2022 findet von 10.00 bis 15.00 Uhr eine Aktion vor dem Landhaus in Linz statt. Dabei wird es öffentliche Gespräche mit Politiker*innen verschiedener Parteien zum Thema geben. Zentrale Themen des heurigen „Tag der Arbeitslosen“ sind neben Menschenwürde und Respekt für arbeitslose Menschen, mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche und eine bessere Unterstützung für Langzeitarbeitslose.

 

Diözese Innsbruck

Im Rahmen der diesjährigen Aktion haben sich betroffene Jugendliche und junge Erwachsene der Herausforderung gestellt und eine Escape Box konstruiert, die Hürden und Stolpersteine im Übergang von Schule zur Arbeitswelt aufzeigt. Um Vertreter*innen aus Politik, Kirche und Wirtschaft auf diese aufmerksam zu machen, gab es ein Probespielen, bei dem Gäste und betroffene Jugendliche sich gemeinsam diesen Herausforderung gestellt haben.
Die Lösungsversuche und Erfahrungen aus den Treffen werden am Aktionstag um „5 vor 12“ in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck, in einer Fotopräsentation und weiterem Rahmenprogramm vorgestellt. Die Escape Box steht anschließend für Schulen, Vereine und andere interessierte Jugendgruppen zum Ausleihen zur Verfügung. Weitere Informationen.