Positionspapier Nachhaltigkeit

In seiner Enzyklika „Laudato si“ bringt Papst Franziskus seine große Sorge um die Welt zum Ausdruck. Er betont darin, dass es nicht zwei Krisen nebeneinander gibt – eine der Umwelt und eine der Gesellschaft – sondern eine einzige und komplexe sozio-ökologische Krise. Daher braucht es eine Politik, deren Denken und Handeln einen ganzheitlichen mehrdimensionalen Ansatz verfolgt (vgl. Papst Franziskus 2015).

Als Christinnen und Christen nehmen wir diesen herausfordernden Ruf in die Verantwortung ernst und sehen die dringende Notwendigkeit eines umfassenden Wandels hin zu einer gerechten und nachhaltigen Welt. Dafür braucht es eine umfassende Transformation von wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, weg von der Ausbeutung von Mensch und Natur, von grenzenlosem Profit- und Wachstumsstreben sowie Konkurrenz.

Das Positionspapier „Nachhaltigkeit“ wurde erarbeitet, um das Profil unserer Organisation zu dem Thema zu schärfen, aber auch um eine Grundlage für Beiträge zu aktuellen politischen Debatten in diesem Bereich zu haben. Nach einem mehrjährigen Prozess liegt jetzt ein Papier zum Themenbereich soziale und ökologische Nachhaltigkeit auf dem Tisch, das sowohl für die politische Arbeit aber auch für die Arbeit mit Jugendlichen eine Hilfestellung ist.

Hier steht das Positionspapier Nachhaltigkeit für dich zum Download zur Verfügung:

Nachhaltigkeit_2017