Österreicher Treffen am Weltjugend 2016

„Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.“ (Mt 5,7)

Der Weltjugendtag in Krakau begann für die Jugendlichen aus Österreich mit einem besonderen Ereignis. Am 26.7.2016 trafen sich in der Dominikanerkirche in Krakau 2500 Jugendlichen mit Kardinal Schönborn, Diözesanbischöfen Scheuer und Krautwaschl, Jugendbischof Turnovzsky und Weihbischof Leichtfried und feierten den Beginn des Weltjugendtages in Krakau.
Nach einer kurzen Vorstellrunde zum Kennenlernen der unterschiedlichen Gruppen, richtete auch der österreichische Botschafter Dr. Thomas Buchsbaum einige Worte zur Begrüßung an die österreichischen Pilger. Im Anschluss daran hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Bischöfe näher kennen zu lernen. Für die Teilnehmer war besonders berührend, als Kardinal Schönborn erzählte, dass das Kreuz, welches er bis heute als Bischofskreuz um den Hals trägt, ein Geschenk von dem Heiligen Papst Johannes Paul II. war.
Beendet wurde das Treffen mit einer gemeinsamen Gebetszeit, in der auch das Allerheiligste ausgesetzt wurde. „Es ist schön, mit so vielen Jugendlichen unterwegs sein zu dürfen, die einerseits ein lautes und kräftiges Zeichen für Kirche setzen und ebenso still und innig im Gebet verbunden sind“, so Bundesjugendseelsorger Wolfgang Meixner.
Vor dem Weg zur Eröffnungsmesse konnte man sich mit Getränken und Süßigkeiten versorgen, die vom Dominikanerkloster zubereitet wurden.
Julia, 17 Jahre meint: „Wenn schon das Österreichertreffen so toll ist – wie schön wird dann erst der Weltjugendtag?“

Die Fotos stehen zum Download zur Verfügung – (c) Michael Scharf/Katholische Jugend

Kontaktmöglichkeit & Rückfragen:

Veronika Poindl