Just One World startet mit neuem Durchgang und neuen Methoden!

Just One World

Das jährliche Firmprojekt Just One World bietet auch heuer wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen der Firmvorbereitung gemeinsam mit den Firmlingen für andere Menschen und der Umwelt einzusetzen.

Die Plattform www.justoneworld.at bietet zu zwei ausgewählten Themen und Regionen konkrete Umsetzungsschritte an:

POP UP WeltHoffen: Im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Aktion selbstgebackenen Kuchen verkaufen, und damit das Thema globale Gerechtigkeit weitertragen sowie Spenden für Jugendliche in Nairobi/Kenia zu sammeln – das ist die POP UP Bakery!

Nachdem Jugendliche ihren selbstgebackenen Kuchen am POP UP Tag mitgebracht haben, bekommen sie ein paar Infos über das Projekt in Nairobi um damit auszuschwärmen, und in einer begrenzten Zeit möglichst viele Kuchen zu verkaufen und somit Spenden zu sammeln. Anschließend kommen wieder alle Kinder zusammen, reflektieren ihr Aktionen und feiern einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

Firm for Future (NEU): Mit der Aktion „Firm for Future“ lässt sich tägliches Engagement für Klimaschutz mit einer konkreten Spendenaktion für die Menschen im Amazonasgebiet optimal verbinden. Die Firmlinge versuchen möglichst viele Spenden zu lukrieren bzw. mit den Leuten auch ins Gespräch über ein sozial gerechtes und ökologisch zukunftsfähiges Alltags-Verhalten ins Gespräch zu kommen. Als Unterstützung dient eine Regenwald-Spendenkarte, wo neben der eingetragenen Spendensummer auf der Vorderseite zahlreiche Tipps und Hinweise für den Alltag auf der Rückseite zu finden sind.

Für nähere Informationen zu JOW im Allgemeinen könnt ihr euch gerne an die Katholische Jungschar bzw. an die Katholische Jugend wenden.

Für konkrete Anfragen hinsichtlich einer POP UP WeltHoffen Veranstaltung bzw. anderer diözesanen JOW-Aktionen stehen euch die Referentinnen und Referenten der Firmpastoral gerne zur Verfügung.