Auszeichnung für „wir.gestalten.arbeit“

Gruppenfoto: Freude über die Auszeichnung für wir.gestalten.arbeit

Am 19. November 2017 wurde unser bildungspolitisches Projekt für Jugendliche in der Arbeitswelt mit einem Anerkennungspreis in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ beim Österreichischen Jugendpreis 2017 vom Bundesministerium für Familie und Jugend ausgezeichnet!

Mit „wir.gestalten.arbeit“ haben wir ein Projekt für eine Zielgruppe entwickelt, für die es kaum bildungspolitische Angebote gibt: Jugendliche am Einstieg in die Arbeitswelt, Lehrlinge oder arbeitssuchende Jugendliche. Durch „wir.gestalten.arbeit“ lernen Jugendliche sich selbst und ihre Arbeitssituation zu reflektieren, Politik besser zu verstehen und zu beurteilen. Sie werden ermutigt als aktive BürgerInnen selbst politisch-gesellschaftliche Verantwortung für ihre Lebenswelt zu übernehmen. So hatten bei der Abschlussveranstaltung von „wir.gestalten.arbeit“ am 7. April 2017 über 150 Jugendliche die einmalige Gelegenheit mit PolitikerInnen auf Augenhöhe über ihre Ideen und Visionen zu fairer Arbeit, die sie zuvor in bundesweiten Workshops gesammelt haben, zu sprechen.
„wir.gestalten.arbeit“ ermöglicht Jugendlichen eine aktive Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen und bietet ihnen eine Plattform ihre Ideen und Visionen direkt an PolitikerInnen weiterzugeben. Die Devise lautet: Mit Jugendlichen und nicht über sie sprechen.

Hier findest du weitere Infos zu wir.gestalten.arbeit.

Artikel auf religion.orf.at