Willkommen auf der Beteiligungsseite der Katholischen Jugend!

Jugendliche und Erwachsene finden hier Ideen und Materialien zum Thema Jugendbeteiligung. Denn ob jung, ob alt – Jugend geht uns alle an!

Am 19. März 2017 fand die Pfarrgemeinderatswahl statt. Viele Jugendliche haben dabei die Chance ergriffen sich in der Pfarre zu beteiligen, das Thema Jugend im PGR zu verankern und die Pfarre weiterzuentwickeln. Die PGR-Wahl ist aber nicht die einzige Möglichkeiten für Beteiligung Jugendlicher in den Pfarren zu sorgen.

Deswegen befüllen wir diese Seite bis Herbst schrittweise mit Hilfreichem für Jugend und Jugendbeteiligung in den Pfarren. Es erwartet euch Tipps und Vorschläge für euer Wirken als Jugend-Pfarrgemeinderat, ein Workshop zum Thema „Jugend in der Pfarre beteiligen“, spirituelle Inputs zum Thema Engagement und vieles mehr.

Seid gespannt und schaut für Updates regelmäßig auf der Seite vorbei. Folgt uns außerdem auf FB, Twitter, Instagram… dann verpasst ihr sicherlich keinen Upload.

  • Den ganzen Beitrag zu Good2know – Wahlinfos für Jugendliche lesen

Good2know – Wahlinfos für Jugendliche

FAQ Wie alt muss ich für den PGR (Pfarrgemeinderat) sein? Kandidieren und wählen kannst du ab 16 Jahren. Wenn du bereits gefirmt bist, geht Wählen

  • Den ganzen Beitrag zu Kreative Aktionen und Ideen zur Wahl lesen

Kreative Aktionen und Ideen zur Wahl

Hier findest du kreative Ideen, um auf die PGR-Wahl aufmerksam zu machen, zum Download. Vom Nudelsuppen-Tag bis zu einer Pinnwand-Aktion ist für

  • Den ganzen Beitrag zu Was geht, wenn nichts mehr geht lesen

Was geht, wenn nichts mehr geht

Manchmal ist es schwierig Jugendliche zu finden, die sich in der Pfarre oder gar im PGR engagieren wollen. Das kann die unterschiedlichsten Gründe

  • Den ganzen Beitrag zu Beteiligung möglich machen lesen

Beteiligung möglich machen

Pfarre ist Teil der Erwachsenenwelt (geworden). Erwachsene und Insider sind deshalb aufgerufen, Verantwortung für die Jugend zu übernehmen. Denn ob

  • Den ganzen Beitrag zu Grundlagentext: Jugendbeteiligung lesen

Grundlagentext: Jugendbeteiligung

Was meint Beteiligung in der Pfarre? Beteiligung („Partizipation“) meint, dass Menschen an Entscheidungen und ihrer Umsetzung mitwirken, die sie

  • Den ganzen Beitrag zu Grundlagentext: Beteiligung ist unser Maßstab! lesen

Grundlagentext: Beteiligung ist unser Maßstab!

Warum beteiligen sich ChristInnen an der Gestaltung der Gesellschaft, im kirchlichen Zusammenleben, im PGR? Welche Motivation kann dahinter stecken?

Kontakt

Diözesanstellen der Katholischen Jugend

Bundesstelle: office@kath-jugend.at