JugendvertreterInnen im PGR

Pfarrgemeinderatswahl Sujet

Du bist frisch gewähltes Mitglied des Pfarrgemeinderates oder in deiner Funktion als Jugend- oder Jungscharleiter dorthin entsandt worden? Dann findest du hier Anregungen wie du in den nächsten 5 Jahren Jugend im PGR zum Thema machen kannst und dabei gute Figur machen kannst.

Werkzeuge für (Jugend-)PGRs

Was ist eigentlich die Aufgabe eines Jugendvertreters im Pfarrgemeinderat? Wie schaffe ich es, dass ich mehr als ein „Quoten-Jugendlicher“ oder „optischer Aufputz“ bin? Und wie gehe ich am besten mit Killerargumenten der Alteingesessenen um?
Download – Du im PGR

Du möchtest dir Ideen holen, was du alles in den nächsten Jahren in die Wege leiten könntest? Einige Beispiele was in verschiedenen Pfarren schon realisiert wurde, genauso wie die Voraussetzungen, die du dafür von der Pfarre einfordern solltest, findest du hier.
Download – Ideen für deine Pfarre

Du bist motiviert in deiner Pfarre einiges weiterzubringen, aber weißt nicht wie genau du das am besten angehst. Die nachstehende Orientierungshilfe bietet dir einen Plan von der Vision zur Umsetzung und wie du deine Ziele erreichen kannst.
Download – In deiner Pfarre starten

Wenn’s noch nicht so rund läuft und du mehr Unterstützung vom Pfarrgemeinderat haben möchtest, kann es sinnvoll sein, „Jugend“ in der nächsten PGR-Sitzung zum Thema zu machen. Wie du die Beratungen gestalten kannst und andere nützliche Tipps zum Moderieren findest du im folgenden Download.
Download – Jugend als Thema im PGR