Jugendbeteiligung möglich machen

Pfarrgemeinderatswahl Sujet

Wie schaffe ich es Jugendliche zur Mitarbeit in meiner Pfarre zu motivieren?
Pfarre ist Teil der Erwachsenenwelt (geworden). Erwachsene und Insider sind deshalb aufgerufen, Verantwortung für die Jugend zu übernehmen. Denn ob jung, ob alt: #jugendgehtunsan. Wir alle sind herausgefordert, Rahmenbedingungen zu gestalten und Jugendbeteiligung möglich zu machen. Hier findest du dafür hilfreiche Infos, Methoden und grundsätzliche Gedanken zum Thema.

10 Dos and Don’ts der Jugendarbeit

Ganz kurz und prägnant, nicht vollständig, aber ein erster Überblick, was man unbedingt machen sollte und was man lieber bleiben lässt, wenn man Jugendliche zur Mitgestaltung des Pfarrlebens motivieren möchte.

Wie man zu gelungener Pfarrjugendarbeit beitragen kann:

1. Stelle Jugendlichen einen Raum zur Verfügung, den sie nach ihren Wünschen gestalten und benützen können.
  2. Gib ihnen Geld – für Anschaffungen, Ausflüge, Essen und Trinken.
  3. Ermutige sie, wenn sie mal was „anders als früher“ machen wollen.
  4. Lade sie zu Veranstaltungen der Pfarre als Gäste ein.
  5. Sei offen für Spontanität.
  6. Lass sie eigene Ideen für Veranstaltungen, Aktionen etc. entwickeln und unterstütze sie bei der Umsetzung.
  7. Lass dich bei Veranstaltungen der Jugendlichen blicken.
  8. Nimm es gelassen, wenn mal etwas schief geht.
  9. Finde Jugendliche oder junge Erwachsenen, die Verantwortung übernehmen wollen.
  10. Unterstütze diese Verantwortungsträger als Ansprechpartner und Fürsprecher in der Pfarre.

Wie man eine lebendige Jugend in der Pfarre verhindern kann:

1. Fordere ein gewisses Maß an Regelmäßigkeit und Konstanz ein (z.B. alle 2 Wochen Jugendstunde, jedes Jahr zwei Jugendmessen).
  2. Bewerte die Jugendarbeit nur nach Erfolgskriterien wie Besuch der Sonntagsmesse, Anzahl der Treffen und Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen.
  3. Sei aufdringlich.
  4. Teile sie bei allen Pfarrveranstaltungen zu Hilfsdiensten wie Kellnern, Würstel braten etc. ein.
  5. Sag ihnen was sie wie zu tun haben – du weißt es besser!
  6. Sei misstrauisch und versuche ihre Aktivitäten zu kontrollieren.
  7. Mach sie auf ihre Fehler aufmerksam.
  8. Binde VertreterInnen der Jugend in den PGR ein, ohne sie wirklich mitreden zu lassen.
  9. Sprich mit ihnen, als wären sie Kinder.
  10. Gehe immer davon aus, dass alles für eine gelingende Jugendarbeit in der Pfarre vorhanden sein müsste.

Infos zu Jugendbeteiligung

Du benötigst Ideen, welche Angebote für Jugendliche in deiner Pfarre gut funktionieren könnten. Abhängig von Alter, Interesse und Zeit findest du hier vielleicht Impulse in deiner Pfarre ein neues Angebot für Jugendliche auf die Beine zu stellen:
Download – Formen pfarrlicher Jugendarbeit

Jugendbeteiligung soll ja nicht nur heißen, dass Jugendliche im PGR sitzen oder beim Pfarrfest Würstel grillen, sondern auch, dass sie in Informations- und Entscheidungsprozesse der Pfarre eingebunden werden. Da aber jede Pfarre hinsichtlich ihrer Beteiligungskultur und ihrer bisherigen Erfahrungen sehr unterschiedlich ist, gibt es dafür kein allgemein gültiges Rezept. Im Folgenden werden 12 Modelle für Jugendbeteiligung rund um den PGR vorgestellt, die übernommen, weiterentwickelt oder als Inspiration für eine eigene Form dienen können.
Download – 12 Modelle für Jugendbeteiligung

Manchmal ist es schwierig Jugendliche zu finden, die sich in der Pfarre oder gar im PGR engagieren wollen. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Vielleicht fehlen niederschwellige Anknüpfungspunkte für Jugendliche, vielleicht gibt’s einfach in bestimmten Jahrgängen sehr wenige Jugendliche, vielleicht ist irgendwann mal was Demotivierendes passiert und vielleicht macht man eigentlich alles richtig, um Jugendlichen Beteiligungsmöglichkeiten in der Pfarre zu bieten und hat einfach Pech.
Wenn mal einfach gar nicht’s mehr geht, kann die folgende Ideensammlung Hilfe bieten und wieder zuversichtlich machen.
Download – Was geht wenn nichts mehr geht

Der PGR ist ein relevantes Entscheidungsgremium in der Pfarre. Folgender Workshop hilft zu einer Entscheidung darüber zu gelangen, wie junge Menschen in der kommenden PGR-Periode beteiligt werden und welche Weichen dafür im Vorfeld der PGR-Wahl gestellt werden müssen.
Download – Workshop: Jugendliche in unserer Pfarre beteiligen?!