Schwerpunkt: Such dir Verbündete

Pfarrgemeinderatswahl Sujet

Such dir Verbündete!

Hände, die zusammenhalten

Kooperation und Zusammenarbeit ist das Grundrezept für Erfolgreiche Projekte und Aktionen. Gerade wenn es kompliziert wird, die Motivation gegen Null tendiert und die eigenen Energiereserven aufgezehrt sind, hilft es, Verbündete zu haben. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Welt nur mehr auf Konkurrenz ausgelegt ist. Joachim Bauer (http://www.psychotherapie-prof-bauer.de/), ein Neurowissenschaftler aus Deutschland, zeigt aber, dass die Menschen von Natur aus kooperieren. Auch in der Bibel gibt es viele Stellen, die sich mit Zusammenarbeit beschäftigen. Eine der wohl berühmtesten findet sich im ersten Brief von Paulus an die Korinther. Er erzählt den Menschen, dass jede Person andere Talente hat und man zusammen mehr erreichen kann. Paulus vergleicht das mit einem menschlichen Körper und seinen Einzelteilen:

„Ein Körper besteht nicht aus einem einzigen Teil, sondern aus vielen Teilen. Wenn der Fuß erklärt: ‚Ich gehöre nicht zum Leib, weil ich nicht die Hand bin‘ – hört er damit auf, ein Teil des Körpers zu sein? Oder wenn das Ohr erklärt: ‚Ich gehöre nicht zum Leib, weil ich nicht das Auge bin‘ – hört es damit auf, ein Teil des Körpers zu sein? Wie könnte ein Mensch hören, wenn er nur aus Augen bestünde? Wie könnte er riechen, wenn er nur aus Ohren bestünde? Nun aber hat Gott im Körper viele Teile geschaffen und hat jedem Teil seinen Platz zugewiesen, so wie er es gewollt hat.“ (1 Kor 12,14-18)

Warum zahlt es sich aus Verbündete zu suchen?

• Jede Person bringt eigene Talente, Wissen und Kompetenzen mit.
  • Man kann sich die Arbeit aufteilen und somit Ressourcen optimal nutzen.
  • Verschiedene Menschen haben verschiedene Sichtweisen und Ideen.
  • Wer zusammenarbeitet übt zuhören, Verständnis und Vertrauen.
  • Verbündete sind Multiplikatoren, die neue Menschen erreichen können.
  • Verbündete können FreundInnen werden.

Wie finde ich Verbündete?

• Verbündete identifizieren
  • Kontaktpersonen herausfinden
  • Kontakt aufnehmen

Bei der Identifikation von Verbündeten können folgende Fragen hilfreich sein:

• Wer interessiert sich für das Projekt?
  • Wer hat Talente, Wissen, Kompetenzen und Material, das für das Projekt hilfreich ist?
  • Wenn kenne ich schon?
  • Mit wem habe ich noch nie zusammengearbeitet?
  • Welche Vereine und Organisationen gibt es bei uns im Ort?

Um eine Übersicht zu bekommen, können alle möglichen Verbündeten auf einem Plakat gesammelt werden. Ähnlich einem Brainstorming oder einer Mindmap. Am Ende hat mein ein großes Netzwerk vor Augen, das es nur noch zu knüpfen gilt.
Hier findest du eine kurze Spielidee um das Thema Kooperation und deren Vorteile spielerisch zu erkunden.

Spielfiguren

Gott, du hast uns verschiedene Talente geschenkt.
Niemandem hast du alles gegeben.
Und niemandem hast du nichts gegeben.
Jedem Menschen gibst du seinen Teil.
Führe uns mit denen zusammen, die unsere Hilfe brauchen.
Und mit denen, die uns helfen können.
Zeige uns, was es heißt zuzuhören, zu verstehen und zu vertrauen.
Stärke unsere Gemeinschaft untereinander und mit dir.
Darum bitten wir und dafür danken wir.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und der Hl. Geistes
Amen.

(Roman Sillaber)

Inputs zum Schwerpunkt „Dein Start in der PGR“ findest du hier …