Materialien – Jugend in der Pfarre

Pfarrgemeinderatswahl Sujet

Gruppenstunde zu „Beteiligung ist unser Maßstab“
Manches ist gut, manches schlecht und manches ist einfach fantastisch. Geschmäcker und Ansichten sind verschieden, jeder hat einen anderen Maßstab, Dinge zu bewerten. Doch eines ist klar: wenn ich etwas nicht gut finde, liegt es an mir, es besser zu machen – Dinge zu verändern. Das gelingt nur, wenn ich mich aktiv einbringe, mitrede, mitdenke und Mut habe aufzumischen. Der folgende Vorschlag für eine Gruppenstunde solle Jugendliche für dieses Thema sensibilisieren: alles in unserem Leben bewerten wir nach einem bestimmten Maßstab, und so finden wir manches gut und manches eben nicht. Durch Mitbestimmung können wir einen Teil unserer Lebensrealität verändern und für uns oder andere besser machen. Beteiligung ist unser Maßstab!
Download – Gruppenstunde: Beteiligung ist unser Maßstab

Broschüre „Jugend im Pfarrgemeinderat“
Ob du jetzt Jugendlicher bist, der will, dass in der Pfarre was weitergeht, JugendvertreterIn im Pfarrgemeinderat oder ein ganz normal gewähltes Mitglied im Pfarrgemeinderat, das dort die Interessen von Jugendlichen besser vertreten will, mit dieser Broschüre wollen wir dir helfen. Sie bietet Anregungen wie man Jugendbeteiligung und Jugendarbeit in der Pfarre gestalten kann, sowie Tipps für die Auseinandersetzung zum Thema im Pfarrgemeinderat.
Download – Broschüre: Jugend im Pfarrgemeinderat

Praxisweb:
Die Plattform Praxisweb ist ein Projekt der Katholischen Jugend OÖ mit freundlicher Unterstützung der Katholischen Jugend Wien. Hier findest du Methoden, Gruppenstunden, Texte, Liturgievorschläge, Aktionen und Projektideen für deine Pfarre. Los geht’s!

Partizipation:
Du suchst nach Methoden und Ideen um Parizipation und Beteiligung junger Menschen bei dir in der Pfarre zum Thema zu machen? Dann findest du unter www.partizipation.at Praxiswissen, Methoden und jede Menge Infos zum Thema.

Pfarrgemeinderat:
Das Medienreferat der Österreichischen Bischofskonferenz betreibt die Homepage www.pfarrgemeinderat.at. Dort findest du viele interessante Informationen zu den Aufgaben und Funktionen, die der Pfarrgemeinderat als Gremium und seine Mitglieder an sich ausüben sollen.