Josua – vom Personal Assistant zum Anführer

Die Story:

Josua, der Sohn des Nun,  hieß eigentlich Hosea bevor er für Mose arbeitete. Im Buch Numeri verpasst Mose dem jungen Hosea kurzerhand einen neuen Namen, bevor er ihn mit einer Hand voll anderer Männer ausschickt das Land Kanaan zu erkunden. Josua ist ein hebräischer Name und gleichbedeutend mit Jesus. Übersetzt wird Josua mit „Gott ist Retter bzw. Hilfe“.

Josua war für Mose anfangs so etwas wie ein Personal Assistant. Aber je besser Mose Josua kennen lernt umso wichtiger wird er für ihn. Aus dem Buch Exodus wissen wir, dass Josua für Mose Kämpfe angeführt hat und als einer der 12 Kundschafter von Mose nach Kanaan geschickt wurde. Im Buch Numeri ist uns dann sogar die Bestellung Josuas zum Nachfolger Moses überliefert. Gott persönlich spricht im Gebet zu Mose und fordert ihn auf, Josua vor der ganzen Gemeinde der Israeliten zu seinem Nachfolger zu machen. Genau das macht Mose dann auch. Während Mose die Israeliten aus Ägypten herausgeführt hat und das Meer dafür geteilt hat, teilt Josua das Wasser des Jordan, sodass das Volk wieder trockenen Fußes hindurchziehen kann. Anschließend sorgt Josua dafür, dass alle genug Platz zum Leben im verheißenen Land haben.

Josua hat seine Laufbahn als Diener begonnen, am Ende seines Lebens ging er als Kundschafter, Heerführer und Prophet mit einem eigenen Buch in der Bibel in die Geschichte ein. Er musste viele Entscheidungen treffen und bis zu seinem Lebensende wurde er nicht müde alle daran zu erinnern, wie wichtig es ist Gott treu zu sein und auf ihn zu hören. Ein allzu gemütliches Leben hatte Josua bestimmt nicht.

Die Botschaft:

  • Josua hat immer wieder an Gott erinnert und davor gewarnt sich von ihm abzuwenden. Das braucht ganz schön Mut!
  • Bestimmt konnte Josua auch eine ganze Menge von Mose lernen. Von wem lässt du dich inspirieren?

Zum Weiterlesen:

  • Num 13,16: Mose gibt Hosea einen neuen Namen
  • Num 27,15-23: Josua wird zum Nachfolger des Mose bestellt
  • Jos 23,1-16: Josua hält eine Rede vor dem Volk

Aktuell im Lesejahr:

  • 21. Sonntag im Jahreskreis (26.08.2018): : Josua trommelt alle Stämme Israels, alle Ältesten, Oberhäupter und Richter zusammen und möchte sie in einer Rede nochmal an die Geschichte Gottes mit seinem Volk erinnern. Er mahnt sie zur Treue in ihrem Glauben und warnt sie davor falschen Göttern zu dienen. Er nimmt sogar einen Stein als Zeugen, damit niemand Gott verleugnet. (Jos 24,1-18)

Veronika Poindl, Referentin KJÖ