Auseinandersetzung mit Missbrauchsthematik extrem wichtig!

Katholische Jugend und Stabsstelle für Gewalt- und Missbrauchsprävention der Erzdiözese Wien laden zu einer Vorführung des Films „Spotlight“.

„Der Film ‚Spotlight‘ bietet Anlass, auf die Thematik der sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen durch kirchliche MitarbeiterInnen in der Vergangenheit, die neben persönlichem Versagen von Verantwortlichen auch strukturelle Mitursachen hat, aufmerksam zu machen und sich damit auseinanderzusetzen“, erklärt Sophie Matkovits, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich, die Beweggründe für die Einladung zu einer Vorführung des Oscar-gekrönten Films. „Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist aber ein gesellschaftliches Thema und wird nach wie vor tabuisiert und vertuscht. Es ist unsere Aufgabe als katholische Jugendorganisation dieses Thema immer wieder ins Bewusstsein zu rufen und umfassende Präventionsarbeit zu leisten.“

Daher begrüßt die Katholische Jugend die Kooperation mit der Stabsstelle für Gewalt- und Missbrauchsprävention, Kinder- und Jugendschutz der Erzdiözese Wien. „Es ist gut und wichtig, dass es innerhalb der Kirche eine Anlaufstelle gibt, die sich mit dem Thema auseinandersetzt und gezielte Sensibilisierungsmaßnahmen und Weiterbildungen anbietet.“

„Neben den strukturellen Veränderungen – wie die Errichtung der diözesanen Ombudsstelle und der diözesanen Kommission – ist auch die Meldepflicht an die diözesane Ombudsstelle, die für alle MitarbeiterInnen gilt, eine wichtige Maßnahme um jedem Verdacht nachgehen und klären zu können“, berichtet Martina Greiner-Lebenbauer, die Leiterin der Stabsstelle.

Details zur Filmvorführung

Die Vorführung des Films „Spotlight“ findet am 31.03.2016, um 20:15 Uhr, im Village Cinema Wien Mitte statt. Nach dem Film wird es Gesprächs- und Diskussionsmöglichkeit geben.

Veranstaltet wird die Vorführung des Films „Spotlight“ von Katholischer Jugend Österreich, Katholischer Jugend Wien und der Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz der Erzdiözese Wien.

Die OrganisatorInnen des Kinoabends richten sich mit Ihrer Einladung speziell an Jugendliche, MultiplikatorInnen sowie alle an der Thematik Interessierten.

Kinokarten können – nach dem Prinzip first-come-first-serve – im Büro der Katholischen Jugend Österreich oder bei der Katholischen Jugend Wien abgeholt werden.

Ansprechpartner: Stefan Frühwald (KJÖ, stefan.fruehwald@kath-jugend.at), Georg Zinsler (KJ Wien, g.zinsler@katholische-jugend.at)