#advent2020 3.Advent

Übermorgen (Mark Forster)

Adventseite „Gemeinsam unterwegs“

Hier gibt es die Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Song von Mark Forster und dem Thema „Gemeinsam unterwegs“. Einfach dieses pdf ausdrucken. Dann sich ein bisschen Zeit nehmen, eigene Gedanken zu den Impulsen & Fragen auf dem Blatt notieren und das Blatt selbst adventlich gestalten.

Impulstext zum Lied

An deiner Seite will ich bleiben

Bist du in jemanden verliebt? Oder hast du vielleicht sogar schon den einen Menschen gefunden, mit dem du zusammen durchs Leben gehen willst? Das Lied „Übermorgen“ ist ein Liebeslied für diesen besonderen Menschen, diesen Seelenverwandten, an dessen Seite man leben will. Manchmal muss man lange warten, bevor man diesen Menschen kennenlernt. Und manchmal dauert das Warten so lange, dass man schon daran zweifelt, ob es diesen einen Menschen wirklich gibt. Aber wenn man ihn gefunden hat, ist es beinahe zu schön um wahr zu sein.

Das Lied erinnert an den Weg, den die beiden bereits zusammen gegangen sind. Zugleich ist es auch eine Zusage und ein Versprechen, an der Seite des anderen zu bleiben, egal was kommt. Gemeinsam werden sie auch die kommenden Herausforderungen meistern und in schwierigen Situationen einander tragen. Deshalb blicken sie ohne Angst in die Zukunft („2050 vor Augen“).

Gott bleibt – auch in Schwierigkeiten

Das gleiche Versprechen gibt uns auch Gott: er will an unserer Seite bleiben, egal was kommt. In der Lesung vom 3. Adventsonntag (Jes 61) geht es um die jüdische Bevölkerung, die fern von der Heimat im Babylonischen Exil ausharren muss. Viele fragen sich, warum Gott das zugelassen hat, dass aus seinem erwählten Volk Gefangene geworden sind. Hat Gott sein Volk im Stich gelassen? Der Prophet Jesaja erinnert immer wieder daran, dass Gott stets bei seinem Volk ist. Gott ist da, in allen Schwierigkeiten, und er verheißt eine bessere Zukunft.

Dieses Versprechen Gottes gilt auch für uns heute. Er will alle Wege unseres Lebens mitgehen. Und wenn wir uns in Schwierigkeiten befinden und vielleicht gar keinen Ausweg mehr sehen, ist Gott es, der bei uns bleibt und uns eine bessere Zukunft verheißt. Auch, wenn wir das manchmal nicht glauben oder spüren können.

Gott wird Mensch – um an unserer Seite zu sein

An Weihnachten feiern wir, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist. Im Leben von Jesus können wir erkennen, wie Gott an der Seite der Menschen ist. Deswegen nennt man Jesus auch „Immanuel“, das bedeutet: „Gott ist mit uns“. Gott ist Mensch geworden, um auch an unserer Seite zu sein und zu bleiben. Deshalb ist der Advent eine gute Zeit, um sich dessen wieder zu vergewissern: in allen Höhen und Tiefen unseres Lebens ist Gott da. Gott will an unserer Seite sein – heute, morgen und übermorgen. Wir müssen es nur zulassen.

Impulsfragen:

  • An wessen Seite bleibe ich, egal was kommt?
  • Gott will mit mir durchs Leben gehen – nehme ich seine Einladung an?
  • Glaube ich, dass Gott auch in schwierigen Zeiten bei mir ist?