#advent2020 2.Advent

Spend That Time (Richie Krisak)

Adventseite „Erfüllte Zeit“

Hier gibt es die Möglichkeit zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Song von Richie Krisak und dem Thema „Erfüllte Zeit“. Einfach dieses pdf ausdrucken. Dann sich ein bisschen Zeit nehmen, eigene Gedanken zu den Impulsen & Fragen auf dem Blatt notieren und das Blatt selbst adventlich gestalten.

Impulstext zum Lied

Die Suche nach „gut verbrachter Zeit“

Manchmal kann man sich in seinem Alltag wie in einem Gefängnis fühlen. Man muss seine Rolle spielen, ob man will oder nicht. Das Hamsterrad dreht sich immer weiter. Egal wie schnell man auch läuft, es hört nie auf. Arbeitet man eigentlich um zu leben, oder lebt man um zu arbeiten? Und ist das alles, arbeiten bis zum Umfallen? Das Lied „Spend that time“ spricht über so eine Situation und stellt die Frage, wie ich eigentlich meine Zeit verbringen will. Geht es in meinem Leben darum, die Erwartungen anderer zu erfüllen? Oder entscheide ich selbst, wie ich meine Zeit verbringe?

Dabei geht es aber nicht einfach nur ums Chillen, sondern um „gut verbrachte Zeit“. Es geht um die Zeit, in der ich meinen eigenen Träumen folge und das tue, was mein tiefster Wunsch ist. Um diesen herauszufinden, braucht es manchmal „geschlossene Türen“, von denen im Lied die Rede ist. Man muss sich ab und zu ein bisschen zurückziehen, um wieder bei sich selbst anzukommen.

Erfüllte Zeit

Der Advent ist eine Zeit des Wartens – und manchmal verlieren wir dabei auch die Geduld. Andererseits rennen wir oft der ablaufenden Zeit hinterher. Meistens ist die Zeit für uns entweder zu kurz (z.B. wenn wir Freunde treffen) oder zu lang (z.B. während des Lockdowns). Aber Gott sieht die Welt in ganz anderen Dimensionen. „Die Zeit ist erfüllt“ (Mk 1,15), verkündet Jesus am Beginn seines öffentlichen Wirkens. Die „erfüllte Zeit“ ist die Zeit, die Gott uns schenkt. Es ist der richtige Zeitpunkt um das Richtige zu tun. Es ist die Zeitdimension Gottes, für den das „hier und jetzt“ entscheidend ist. Für uns bedeutet das zweierlei: einerseits engagiert in der Gegenwart zu leben. Und andererseits auch mit einer großen Gelassenheit durchs Leben zu gehen, denn für Gott sind „1000 Jahre wie ein Tag“ (2 Petr 3,8).

Zeit ist unwiederholbar

Zeit ist heutzutage sehr wertvoll. Jeder Augenblick ist einmalig, man kann ihn niemals zurückbekommen. Deshalb sollte man klug mit der Zeit umgehen, damit sie nicht nur ge-füllt ist (mit allen möglichen Dingen), sondern auch er-füllt. Denn erfüllt ist Zeit dann, wenn ich sie für das verwende, was mir selbst wirklich wichtig ist. Der Advent eignet sich gut dafür, um genau das auszuprobieren: weniger gefüllte, sondern mehr erfüllte Zeit suchen.

Impulsfragen:

  • Was erfüllt mich und meine Zeit?
  • Wofür ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt?
  • Ist Zeit für mich ein Geschenk Gottes?